.
Archiv Vorberichte/Spielberichte 2. Bundesliga

Vorberichte/Spielberichte Oberliga

.

 

>> LIVE TICKER

.


.

.

 

 

Mannschaft

.

Verein

.

Saison Archiv ab 2006

.

Veranstaltungen

.

Sponsoren

.

Links

 


 

 


 

 


 

 


 

 



 


 

 

 

Abschied Juniorteam SG 09 Kirchhof

Die Saison 2019/2020 beendete das Juniorteam auf dem vierten Tabellenplatz. Nach dem Saisonabbruch aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus blicken wir trotzdem positiv auf diese Saison zurück. Auf sportlicher Seite konnten sich alle Spielerinnen des Juniorteams weiterentwickeln. Wir verbesserten uns in der Umschaltbewegung und konnten zudem unsere Schnelligkeit steigern. Menschlich sind wir als Mannschaft noch enger zusammengerückt. Am Ende einer Saison stehen meist auch Abschiede an. So auch bei uns. Leider verlassen uns nach der Saison 2019/2020 fünf Spielerinnen: Laura Spogat, Annika Konklowsky, Hanna Boland, Paula Küllmer und Andra Lucas werden für das Juniorteam nicht mehr auf Punktejagd gehen.

Laura Spogat, vielen SG-Fans unter Laura Sauerwald bekannt, fand im Jahr 2008 dem Weg zur SG 09 Kirchhof. Zunächst noch in den Jugendmannschaften aktiv, gehörte sie seit 2009 dem Kader des Juniorteams an. Dort entwickelte sie sich zu einer Leistungsträgerin, die besonders in unserer Abwehr ein schwer zu schließende Lücke hinterlassen wird. Abseits des Spielfeldes führte sie mehrere Jahren gewissenhaft die Mannschaftskasse und stand jeder Mitspielerin mit Rat und Tat zur Seite. Deshalb werden wir mit ihr nicht nur handballerisch, sondern auch menschlich eine wichtige Stütze unseres Teams verlieren.

Annika Konklowsky wechselt im Jahr 2013 zur SG 09 Kirchhof. Nach sieben Jahren im grünen Kirchhof-Trikot wird sie vorerst dem Handball den Rücken kehren. Nach zahlreichen schweren Verletzungen kämpfte Annika sich über viel Disziplin und Ehrgeiz zurück ins Juniorteam. Und konnte sowohl im Angriff auf der Mittelposition als auch in der Abwehr glänzen. Ihre „Spezialität“ war dabei die vorgezogene Position in der 5:1-Deckung und nach dem Ballgewinn das Einleiten der ersten und zweiten Welle. Aus beruflichen Gründen möchte sie kürzer treten und kann uns deshalb in Zukunft nicht mehr als Aktive zur Verfügung stehen.

Hanna Boland wechselte vor der Saison vom Landesligisten TSV Vellmar in das Juniorteam der SG 09 Kirchhof. Sie spielte bei uns auf der Mittelposition, wo sie ihre Stärken im Eins gegen Eins ein ums andere Mal einsetzen konnte. Leider kann uns Hanna in der kommenden Saison 2020/2021 aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen. Sie wechselt zurück zum Landesligisten des TSV Vellmar.

Paula Küllmer und Andra Lucas verstärkten das Juniorteam über viele Jahre. Sie wechselten aufgrund ihres Alters immer wieder zwischen dem Bundesligateam der SG 09 Kirchhof und dem Juniorteam. Mit ihrer Bundesligaerfahrung konnten die beiden uns immer wieder wirkungsvoll unter die Arme greifen.

Paula fand im Jahr 2013 als C-Jugendliche den Weg nach Kirchhof. Sie konnte seit ihrem 16. Geburtstag in der Bundesligamannschaft schnuppern und sich durch die Erfahrungen ihrer Torwartkolleginnen kontinuierlich weiterentwickeln. Mit diesem gesammelten Erfahrungsschatz kam in der Oberliga Hessen an dem Namen Paula Küllmer keiner vorbei. Jede Spielerin weiß, wie schwer es ist gegen Paula ein Tor zu erzielen. Durch Paulas Stellungsspiel und ihre schnellen Entscheidungen im Tor war Paula über Jahre ein Rückhalt im Tor des Juniorteams. Paule ist auf der Suche nach neuen Herausforderungen und wird in der kommenden Saison zum Drittligisten SV Germania Fritzlar wechseln.

Auch Andra Lucas konnte uns immer wieder mit Toren von der Rechtsaußenposition unterstützen. Seit ihrem 10. Lebensjahr (2010) spielte Andra bei der SG 09 Kirchhof. Im Jahr 2015 unterschrieb sie ihren ersten Vertrag in der Bundesligamannschaft des Vereins. So sammelte sie, genau wie Paula Küllmer, immer wieder Erfahrungen in der Bundesliga und konnte uns mit diesen im Juniorteam tatkräftig unterstützen. Auch Andra sucht neue Herausforderungen und wird in der kommenden Saison zur 2. Liga Mannschaft des TuS Lintfort wechseln.

Liebe Laura, liebe Annika, liebe Hanna, liebe Paula und liebe Andra,
das Juniorteam sagt DANKE. DANKE an viele Jahre toller Zusammenarbeit, viel Freude, vielen gemeinsam gewonnenen, aber auch gemeinsam verlorenen Punkten. DANKE für Freundschaften, die auch außerhalb des Handballs weiter bestehen werden und natürlich DANKE für eure jahrelange Hingabe zum Handballsport und zu unserem Verein. Wir freuen uns, euch immer wieder in der Stadtsporthalle zu Spielen der SG 09 Kirchhof begrüßen zu können und hoffen auf eure lautstarke Unterstützung, wenn wir ab September wieder auf Punktejagd gehen.
 



 

 

 


26.03.2020

<<<zurück

 

 

 

.