SG 09 Kirchhof

Aktuelle   NEWS

Waltraud Obach Ehrenmitglied

Reinhold Dittmar der „Goldjunge“


Die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023 hat es widergespiegelt. Die kleinen und großen Handball-Mädels der SG 09 Kirchhof sind im Jahr 2023 sehr erfolgreich gewesen. Die vorbildliche Jugendarbeit wird von den beiden Trainern Christian Denk und Udo Horn angeführt. Alle Altersklassen sind stark besetzt, selbst die übernächste Generation, die Mädels der E-Jugend, die Jahrgänge 2013/2014, sind seit zwei Jahren unschlagbar. Das Highlight des Jahres 2023 war die Theateraufführung der w Jugend B in der Melsunger Kulturfabrik kurz vor Weihnachten. 403 Besucher erfreuten sich an dem Theaterspiel: Weihnachten Ahoi.  


Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen hatte Vereinsvorsitzende Renate Denk die Ehre, Reinhold Dittmar für 50jährige Vereinsmitgliedschaft auszuzeichnen.

„Der Goldjunge“ ist seit 1973 Vereinsmitglied, er hat viele Jahre ehrenamtlich im Vorstand mitgearbeitet und die Kasse geführt. Auf das schöne Jubiläum “ 50 Jahre“ können auch die Vereinsmitglieder Christa Kühlborn und Siglinde Kress blicken. Über die höchste Auszeichnung, die Ernennung zum Ehrenmitglied, konnte sich Waltraud Obach freuen. Die Kirchhoferin ist seit 1963 Vereinsmitglied, spielte in jungen Jahren in der Gründungsmannschaft und später förderte sie den Gesang im Gemischten Chor. Die Sportgemeinschaft hat damit 19 Ehrenmitglieder, bei 327 Vereinsmitgliedern. 100 Vereinsmitglieder wohnen in der Kernstadt Melsungen, 97 im Stadtteil Kirchhof und weitere 130 Vereinsmitglieder im Schwalm-Eder-Kreis sowie über die Kreisgrenze hinaus. Der Vorstand informierte die Versammlung über einen Familienbeitrag, über den im nächsten Jahr abgestimmt werden soll. Außerdem hofft der fünfköpfige Vorstand: Renate Denk, Daniel Glagow, Berthold Denk, Tessa Denk und Kassiererin Kerstin Pregler, dass nach wie vor, die Vereinsmitglieder an der Pflege und Erhaltung des Waldsportplatzes mitarbeiten. „Kopfzerbrechen haben wir bei den brachliegenden Tennisplätzen“, so Renate Denk.

Besonders erfreulich wird aufgenommen, dass die Handballabteilung das vorgeschriebene Schiedsrichtersoll in naher Zukunft erfüllen wird. Der Punktabzug von 3 Punkten für das Juniorteam in der Oberliga Hessen schmerzt seit über 5 Jahren und dennoch schafft das Team immer wieder den Klassenerhalt in Hessens höchster Spielklasse. Gezittert wird noch mit der 1. Damenmannschaft, die in der Zweiten Bundesliga, noch immer um den Klassenerhalt kämpft. 


Der neue Kassenprüfer für 2024/2025 heißt Marco Rudolph. Die Spielerin des Jahres 2023 ist Greta Kavaliauskaité. Ehrenmitglied Richard Horn, der im August 90 Jahre wird, blickt auf eine SG 09 Kirchhof Zeit von über 75 Jahren. Allesamt im Gemischten Chor der Sportgemeinschaft. Udo Horn zeichnet sich über 30 ehrenamtliche Trainerjahre aus und für über 40 Handballcamps. 


26.04.2024

Foto des Jahres

Was für eine Freude was für ein Gänsehaut-Moment.

Die großen und kleinen Handball-Mädels der SG 09 Kirchhof waren 2023 sehr erfolgreich. Das spiegelt sich in der Dokumentation Das war 2023 und während der JHV wider. Glücksminuten, eben im Leben. Das Foto des Jahres hat die Kirchhof-Kamera, Richard Kasiewicz, geschossen.

Das Foto des Jahres sagt mehr wie tausend Worte. Trainer Christian Denk und sein Co-Trainer Daniel Glagow freuen sich mit den Mädels der E-Jugend über ihre Siegesserie, sie sind ungeschlagen Siegerinnen der Saison 2023/2024.

Die übernächste Generation steht bereit. 170 Mädels werden bei Grün-Weiß ausgebildet.

25.04.2024

25.04.2024

25.04.2024

Spielerin des Jahres 2023

Der Vorstand der SG 09 Kirchhof hat Greta Kavaliauskaité

zur Spielerin des Jahres 2023 gewählt.

Herzlichen Glückwunsch liebe Greta, Danke für deinen Einsatz in allen Situationen.

25.04.2024

24.04.2024

Wir gratulieren nachträglich, aber von Herzen zum Geburtstag.

Durch die traurige Niederlage bei den Nordfrauen ist uns der Geburtstagsgruß uns leider durchgerutscht.

Entschuldigung liebe Anna Maria Spielvogel.

22.04.2024

Wir gratulieren heute Yan Li Stannies zum Geburtstag🌹

Hab einen schõnen Tag mit deiner Familie und Freunden

20.04.2024

Happy Birthday

Heute feiert Lotte Iker ihren Geburtstag.

Liebe Lotte, wir gratulieren dir von Herzen💚

16.04.2024

14.04.2024

Frohe Ostern

wünscht

SG 09 Kirchhof

Heute feiert Marie Sauerwald ihren 21.Geburtstag.

Wir gratulieren herzlich und wünschen Glück und Gesundheit. 

Ganz besonders gegen Gröbenzell einen Heimsieg, liebe Marie. hab einen schönen Tag💚


23.03.2024

Und ein Heimspiel steht auch noch im Programm

Sonntag, 03.03.2024

Stadtsporthalle

Melsungen Anpfiff 17.00 h

💚🤾


Zum letzten Mal will das Team von Udo Horn und Martin Schmidt in der Oberliga Hessen das Tor vernageln und die Punkte gewinnen.

Die jungen Löwinnen weisen 26:0 Punkte bei 441:256 Toren vor.

Gelingt es, die weiße Weste zu bewahren, gegen den derzeitigen Tabellenfünften, TV Hersfeld?

Sei dabei unsere Mädels freuen sich auf die Generalprobe vor den Spielen der Saison.

Nach dem Spiel gilt nämlich die volle Konzentration auf das Halbfinale um die Hessenmeisterschaft.

01.03.2024

Die Mädels ,der B - und C-Jugend, von der FT Fulda, nutzten das Bundesligaspiel der SG 09 Kirchhof gegen TuS Lintfort als Saisonabschluß. 

Danke💚für euren Besuch ...ihr habt uns Glück gebracht🤾

26.02.2024


Wir spielen


Samstag, 24.02.2024

 

Zweite Bundesliga

SG 09 Kirchhof - TuS Lintfort

Stadtsporthalle Melsungen, 18.00 h

 

 

Sonntag, 25.02.2024

 

w Jugend D

SG 09 Kirchhof - HSG Datterode/Röhrda/Sontra

Stadtsporthalle Melsungen, 11.00 h

 

w Jugend E

SV Reichensachsen - SG 09 Kirchhof 

Großsporthalle MPS Wehretal, 14.00 h

 

Juniorteam Oberliga Hessen

SG 09 Kirchhof II - TSG Offenbach - Bürgel

Stadtsporthalle Melsungen, 17.00 h

"Mach Dich strack - Gemeinsam geradestehen für Demokratie": Mitmach-Kampagne des Schwalm-Eder-Kreises für ein respektvolles Miteinander

„Unsere Demokratie ist ein hohes Gut, das es unbedingt zu wahren und zu schützen gilt“, betont Landrat Winfried Becker. Um das zu unterstreichen startet der Schwalm-Eder-Kreis jetzt die Mitmach-Kampagne mit dem Titel „Mach Dich strack – Gemeinsam geradestehen für Demokratie“.


Ein deutliches Statement, das durch die Wortwahl mit „strack“ klar macht, wo es herkommt – aus dem Schwalm-Eder-Kreis. „Zu lange haben wir die Tatsache, dass wir in Freiheit und Demokratie leben als selbstverständlich betrachtet, jetzt ist es an der Zeit, Farbe zu bekennen, aufrecht zusammen zu stehen und sichtbare Zeichen zu setzen. Mit dieser Kampagne wollen wir die Möglichkeit schaffen, Solidarität zum Ausdruck zu bringen und Gesicht zu zeigen“, machen Landrat Becker und Vize-Landrat Jürgen Kaufmann deutlich.

   

Ob als Logo-Download über die Homepage des Schwalm-Eder-Kreises, auf Social Media unter dem Hashtag #machdichstrack oder in Form von Postkarten, Plakaten und Aufklebern, die demnächst in allen 27 Städten und Gemeinden des Kreises ausliegen werden – die Möglichkeiten, mitzumachen sind so vielfältig wie der Schwalm-Eder-Kreis selbst. 

„Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen setzen. Ein klares Signal, dass wir hier im Schwalm-Eder-Kreis auf- und einstehen für unsere Demokratie. Machen wir uns strack!“, appellieren Landrat Becker und Vize-Landrat Kaufmann. 

Kostenfreies Unterstützerpaket

Sie möchten sich sichtbar „strack“ für unsere Demokratie machen? Dann haben Sie neben der Möglichkeit, ein Foto hochzuladen, auch noch die Chance ein Unterstützerpaket, bestehend aus Plakaten, Postkarten und Aufklebern, kostenfrei von uns zu bekommen.


Schicken Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihren Adressdaten an presse@schwalm-eder-kreis.de


22.02.2024 Quelle: https://www.schwalm-eder-kreis.de/machdichstrack

Heilung in der Halbzeitpause

WAS WAR DENN DA LOS? - MT-Arzt behandelt Kirchhoferin bei Bundesligaspiel

Was für eine Geschichte. Typisch Kirchhof. Wir bedanken uns bei unserem Mannschaftsarzt Dr. Gerd Rauch und der MT Melsungen, aber auch bei unseren Physiotherapeuten Tim Ulzheimer und Gernot Weiss. Juliana Wagner konnte beide Spiele spielen und hat klug Regie geführt.

In dieser Woche heißt es nun regenerieren.


Kassel – Wer am Freitagabend den 31:26-Heimsieg der Bundesliga-Handballer der MT Melsungen gegen den Bergischen HC in der Kasseler Rothenbach-Halle verfolgt hat, der wird am Spielfeldrand womöglich eine etwas kurios anmutende Situation bemerkt haben. Zur Halbzeitpause ist ein 16-jähriges Mädchen in der Kabine der Profis verschwunden. Wir haben nachgefragt: Was war denn da los?


Die 16-Jährige heißt Juliana Wagner, ist Nachwuchs-Handballerin und spielt bei der SG 09 Kirchhof in der weiblichen B-Jugend und dem Frauen-Oberligateam. Für sie hatten am Wochenende gleich zwei Spiele angestanden – mit den Juniorinnen bei der TSG Münster, mit den Damen bei der HSG Hoof/Sand/Wolfhagen. Dass ihre Teams aus beiden Partien Siege mit zurück nach Kirchhof nahmen, und dass Juliana Wagner überhaupt dabei sein konnte, hängt eng mit dem zusammen, was in der Bundesliga-Kabine passiert war.

„Juliana ist Freitagmorgen aufgestanden und es ging nichts mehr“, erzählt Christian Denk, Trainer der B-Jugend-Mädchen bei der SG. „Sie hatte eine Blockade im Rückenbereich, der Muskel war zu, sie konnte sich kaum bewegen“, so Denk weiter. Da die 16-Jährige aber für beide Einsätze am Wochenende „enorm wichtig“ gewesen war, musste eine Lösung her – und die sollte Dr. Gerd Rauch heißen. Doch das gestaltete sich schwierig, hatte der Orthopäde, der sowohl Melsungens Bundesliga-Handballer als auch das Frauenteam der SG Kirchhof, das in der 2. Bundesliga spielt, behandelt, keine freie Sprechstunde mehr.

„Ich habe Dr. Rauch dann privat angerufen und er meinte, Juliana soll zum MT-Spiel kommen“, berichtet Denk, der dem Arzt für seine

große Hilfsbereitschaft sehr dankbar ist. Der Orthopäde hatte sie eigentlich noch vor dem Spiel behandeln wollen – doch daraus wurde nichts. „Wir standen im Stau und kamen zu spät“, so Denk, der seinem Schützling spontan vor Ort ein Ticket für die Partie gekauft hatte. Also wurde die 16-Jährige kurzerhand zur Pause, in die sich die Melsunger übrigens nach einer spannenden Aufholjagd mit 14:14 verabschiedeten, in die Kabine bestellt und dort auf der Liege behandelt.

„Es war total cool, plötzlich in dieser Kabine zu sein“, erzählt die Nachwuchs-Handballerin. Die MT-Spieler hätten sie zwar wahrgenommen und etwas verwundert geschaut, Interaktionen habe es aber keine gegeben. „Die waren alle im Tunnel.“

Dank des Kabinen-Einsatzes, bei dem Dr. Rauch eine Rippe wieder eingerenkt und dadurch eine Muskelverhärtung gelöst hatte, kürte sich Juliana Wagner im B-Jugend-Spiel mit zehn Treffern, davon vier Siebenmetern, zur Topscorerin der SG Kirchhof. Auch für die Oberliga-Damen traf die 16-Jährige fünf Mal. „Ich war total glücklich, dass ich spielen konnte, zumal wir mit der B-Jugend noch um die Hessenmeisterschaft kämpfen“, sagt Juliana Wagner.


Quelle: LEA-SOPHIE MOLLUS - HNA vom 21.02.2024

19.02.2024

15.02.2024

Einladung

Stadtsporthalle Melsungen

"Unser Cafe" hat geöffnet

Samstag

10. Februar 2024

ab 16.30 h 

Liebe Fans, liebe Paten, liebe Freunde und Sponsoren,

vor unserem Spiel gegen die Luchse von Rosengarten-Buchholz

laden wir zur Kaffeetafel ein. Wir bedanken uns bei Euch Allen für die Treue und Verbundenheit.

Wir haben insbesondere für unsere Paten kleine Überraschungen.

Unsere Paten haben nämlich in der Vorrunde 5.611 Euro durch die Tore und Paraden in unsere Kasse gespielt,

das wissen WIR zu schätzen.

Freu dich auf eine Tasse Kaffee oder auf eine Flasche Löwenbier.

Freu dich auf Cupcackes, die unsere Mädels für Euch backen. Es gibt wie immer Popcorn, es gibt eine Buttercremetorte und Bananentorte (gespendet von Irmgard Wiegand) oder freu dich auf den Nussboden mit Sahne und Eierlikör von Oma Nöchel.

 

 

Alle in die Halle, gleichzeitig heißt es kämpfen wie ein Löwe. Auch wenn uns wichtige Spielerinnen fehlen, wir haben noch immer gute Spielerinnen im Kader und werden alles versuchen, die Punkte zu gewinnen.

Unsere Mädels mit der Schule Hessenmeister


Junglöwinnen führen die Gesamtschule Melsungen zur Hessenmeisterschaft

Am Mittwoch, den 08.02.2024, wurde die ausschließlich mit Jugendspielerinnen der SG 09 Kirchhof besetzte Schulmannschaft der Gesamtschule Melsungen Hessenmeister der Wettkampfklasse III (C-Jugend) im Schulhandball.


Im Landesentscheid, der in der Max-Riegel-Halle und der Rundsporthalle in Baunatal ausgetragen wurde, setzte sich die GSM in der Vorrunde gegen die Dietrich-Bonhoeffer Schule aus Lich (11:4), die Schillerschule Frankfurt (9:2) und die Pestalozzischule Idstein (14:0) durch.


Im anschließenden Halbfinale wurde die Goetheschule Dieburg mit 18:13 in die Schranken verwiesen.

Im Finale kam es dann zur Neuauflage des Vorrundenspiels gegen die Pestalozzi Schule aus Idstein. Anders als in der Vorrunde schafften es die Südhessinnen das Spiel ausgeschlichen zu gestalten und lagen zur Pause sogar knapp mit 6:5 in Führung. Nachdem dieser Vorsprung zu Beginn der zweiten Hälfte sogar auf 8:6 ausgebaut werden konnte, besann sich die GSM wieder auf ihre Stärken, konnte das Spiel an sich reißen und am Ende mit 13:10 triumphieren.

Bei der abschließenden Siegerehrung überreichten die Schirmherrinnen Anika Hampel und Emma Ruwe von den Bad Wildungen Vipers jeder Spielerin die verdiente Sieger-Medaille in Gold. 

Durch den Hessenmeistertitel hat sich die GSM für die deutschen Meisterschaften vom 23. bis 27.04. in Berlin qualifiziert.


Wir sind stolz auf unsere Junglöwinnen und wünschen ihnen für ihre Spiele in Berlin viel Erfolg.

Für die GSM spielten Mia Schreiner (2), Julia Schmidt (9), Leni Bettenhäuser (13), Louise Wettig (14), Clara Kuge (15), Romy Vaupel (16), Julika Holzfuß (17), Helena Wagner (23), Mirja Fennel (25), Lea Nöding (27), Lea Kolbe (34)

Betreut wurde die Meistermannschaft von Carolin Goujard und Anne Landau von der GSM


09.02.2024

„Wir können nicht mehr machen“

HANDBALL - Punktabzug wegen Schiedsrichter-Soll sorgt für Unmut bei Vereinen

Die Fakten sind bekannt, aber der Unmut wächst von Jahr zu Jahr. Am Ende der Saison werden wieder zahlreichen Vereinen des Handballbezirks des Hessischen Handballverbandes Punkte abgezogen, weil sie das vorgeschriebene Schiedsrichtersoll nicht erfüllen können.


In manchen Fällen liegen die Punktabzüge im verschmerzbaren Bereich von einem Punkt (HSG Lohfelden/Vollmarshausen/Männer oder HSG Ederbergland/Frauen), aber es gibt auch stärker betroffene Klubs wie die Landesliga-Frauen des TV Hersfeld, denen sechs Punkte abgezogen werden. Wir haben uns bei einigen der betroffenen Vereine und beim Bezirksschiedsrichterwart Peter Sauerwald umgehört, um ein Stimmungsbild zu zeichnen.


■ Peter Sauerwald (Bezirksschiedsrichterwart Kassel/Waldeck): „Alle Vereine werden vom Hessischen Handballverband angeschrieben und über die entsprechenden Termine zur Schiedsrichter- Ausbildung informiert. Auch Gesprächsangebote seitens des Verbandes hat es in der Vergangenheit gegeben, aber nur vier von 34 Vereinen haben das angenommen. Zudem haben wir zusätzlich zum üblichen Schiedsrichterkurs seit November eine Kurzversion im Angebot. Zu einem Handballspiel gehören neben den Mannschaften drei Dinge: ein Spielfeld, ein Ball und eben Schiedsrichter. Leider vergessen das viele Vereine und drücken dann im Falle einer Strafe auf die Tränendrüse. Daher ist aus meiner Sicht ein Bestrafungssystem das vernünftigste Mittel. Im April gibt es erstmal die nächste Ausschreibung.“


■ Martin Denk (SG Kirchhof/Oberliga Frauen/3 Punkte Abzug): „Das Abziehen der Punkte verhindert einen sportlichen Wettbewerb. Wir haben sogar schon mal über rechtliche Schritte nachgedacht, aber man muss sich gemeinsam an einen Tisch setzen. Vielleicht sollte man die Vereine bestrafen, die keine Jugendarbeit machen. Außerdem gibt es bei uns – anders als in Bayern – eine Geldstrafe plus Punktabzug. Wir werden also doppelt bestraft, Das kann ich nicht nachvollziehen. Durch dieses System können die Vereine zugrunde gehen.“


■ Klaus Kurtz (GSV Eintracht Baunatal/Bezirksoberliga Männer/2 Punkte Abzug): „Es bleibt schwierig, junge Menschen als Schiedsrichter zu gewinnen. Bei uns habe ich den Schein selbst gemacht, aber es muss etwas passieren. Wir können nicht mehr machen. Im Handball gibt es viele Spielgemeinschaften. Warum kann man sich nicht auch zusammentun, um einen Schiedsrichter-Pool zu schaffen.“


■ Sabine Teichmann (TV Hersfeld/Landesliga Frauen/6 Punkte Abzug): „Unser großes Ziel ist der Aufstieg in die Oberliga, der natürlich durch den Punktabzug stark gefährdet ist. Natürlich müssen Schiedsrichter gestellt werden, aber die Doppelbestrafung macht keinen Sinn. Aus meiner Sicht sollte es eine Wahlmöglichkeit zwischen Geldstrafe und Punktabzug geben. Weil immer der ranghöchsten Mannschaft die Punkte abgezogen werden, trifft uns das aktuelle Regelwerk mit voller Härte. Für mich wird es immer schwerer, meine Mannschaft zu motivieren. Wir leiden einfach unter der Wettbewerbsverzerrung, weil nicht nach Leistung beurteilt wird.“


■ Christiane Schrauf (HSG Bad Wildungen/F./B./Bezirksoberliga Männer und Frauen /je 2 Punkte): „Aktuell haben wir fünf Schiedsrichter bei der HSG, und wir haben geworben. Warum gibt es nicht die Möglichkeit, dass alle zu pfeifenden Spiele von den Schiedsrichtern gepfiffen werden können, die man hat? Auch ein vereinsübergreifender Schiri-Pool könnte Sinn machen. Dann müssten die Vereine, die sich daraus bedienen, eben die Schiedsrichter bezahlen. Ein Reformbedarf ist auf alle Fälle gegeben.“

Quelle: HNA 07.02.2024

VON MARTIN SCHOLZ

KOMMENTAR

Kompromiss ist notwendig


Schiedsrichter

Die Sache mit dem Aufstieg ist ja nicht nur beim Handball nachvollziehbar geregelt. Wer am Ende der Saison die meisten Punkte hat, wird Meister und steigt auf. Durch den teilweise erheblichen Punktabzug wegen fehlender Schiedsrichter wird diese Regel nun schon seit Jahren außer Kraft gesetzt. Das ist hart, aber vielleicht notwendig, da immer weniger Menschen bereit sind, anspruchsvolle Aufgaben zu übernehmen.


Dem Hessischen Handballverband (HHV) muss daran gelegen sein, einen reibungslosen Spielbetrieb zu gewährleisten, zu dem auch Schiedsrichter gehören. Warum aber Geldstrafen plus Punktabzüge? Teilweise mehr als 1000 Euro müssen die Vereine überweisen, wenn sie das Schiedsrichter-Kontingent nicht erfüllen. Ist der HHV vielleicht auf das Geld angewiesen? Zumindest die Frage muss erlaubt sein, denn ein Reformwille ist aktuell nicht deutlich erkennbar.


Dabei mangelt es nicht an Ideen seitens der Vereine. Es gibt immer Unbelehrbare, für die Strafen Sinn machen aber Doppelbestrafungen erscheinen unangebracht. Auch Schiedsrichter-Pools könnten einen Ausweg aus dem Dilemma bilden. Wie auch immer die Lösung aussieht – Verband und Vereine sollten sich zusammensetzen und nach einer gemeinsamen Lösung suchen. Denn sonst leidet der Handball.

Quelle: HNA 07.02.2024

VON MARTIN SCHOLZ

Alles Gute nachträglich zum Geburtstag, liebe Julie

06.02.2023

Wir spielen

Sonntag, 21. Januar 2024

Oberliga Hessen w Jugend B

SG 09 Kirchhof



GSV Eintracht Baunatal

 11.00 h

Zweite Bundesliga

SG 09 Kirchhof

TG Nürtingen

15.00 h

Oberliga Hessen Juniorteam

SG 09 Kirchhof II

HSG Twistetal

18.00 h

Stadtsporthalle

Melsungen

18.01.2024

Herzlichen Glückwunsch

zum

Geburtstag

liebe Wika

07.01.2023

21.12.2023

21.12.2023

18.12.2023

Zum Kanal !

Weihnachts-Tombola JETZT NOCH MITMACHEN

15.12.2023

Der Fan Bus ist unterwegs!

 

Abfahrt am 10.12.2023 um 9:00h an der Stadtsporthalle in Melsungen

08.12.2023

Heute ist der Tag des Ehrenamtes



Wir bedanken uns bei unserem Team ums Team, bei allen Helferinnen und Helfern für den großartigen Einsatz.

Ohne Euch können unsere Mädels kein Handball spielen.


Unser Team ums Team ist seit Jahrzehnten löwenstark. 🦁 💚

05.12.2023

Unsere Adventskalender sind da ! 

Bei Interesse einfach auf den gewünschten Kalender klicken :)

08.11.2023

25.10.2023

Neueröffung im Moveo Melsungen

 

Unser Vereinskooperationspartner Moveo hat eingeladen zu seiner Neueröffnung.

Wir sind dankbar, dass wir uns im Sportstudio fit halten können. 

Das Zusammenspiel ist perfekt.

Die HBF und SELECT verlängern ihre Zusammenarbeit

 

Der dänische Sportartikelhersteller produziert auch weiterhin den offiziellen Spielball der Liga.

Die Handball Bundesliga Frauen und SELECT verlängern zum Saisonbeginn ihre gemeinsame Zusammenarbeit. Der dänische Sportartikelhersteller, dessen Produkte in Deutschland von DERBYSTAR vertrieben werden, bleibt damit bis mindestens 2026 Lieferant des offiziellen Spielballs der beiden höchsten deutschen Spielklassen im Handball der Frauen.

 

Bereits seit 2021 produziert SELECT für jede Saison ein exklusives Design für den offiziellen Spielball der HBF, welches in enger Abstimmung mit der Liga entworfen wird. Im Rahmen der Partnerschaft wird dies auch für die kommenden Spielzeiten umgesetzt.

 

Christoph Wendt, Geschäftsführer der HBF: „Es ist für uns ein großartiges Zeichen, dass wir den bestehenden Vertrag mit SELECT schon jetzt vorzeitig bis 2026 verlängern konnten. Die hochwertigen Select-Spielbälle sind nun schon seit mehreren Jahren fester Bestandteil des Spielbetriebs in der 1. und 2. Handball Bundesliga Frauen. Dass wir diese Saison zum ersten Mal einen Ball in den offiziellen HBF-Farben auf die Platte bringen, ist ein weiteres Zeichen der Professionalisierung unserer Außendarstellung.“

 

Joachim Böhmer, COO SELECT/DERBYSTAR: “Wir freuen uns sehr darüber, dass wir die Kooperation mit der Handball Bundesliga Frauen langfristig fortsetzen dürfen. Neben der HBL, der EHF Champions League und der EHF Euro ist die HBF ein weiterer Top-Wettbewerb im Handball, der auf unsere Spielbälle vertraut.”


Quelle: HBF Dortmund/Goch, 14. September 2023 


Die Zahlen des Spieltages am 16. und 17. 09.2023: 250 und 15

250 -Spiele in der 2. Bundesliga und Trikotnummer 15 - diese trägt Juliana Wagner und ist im Blickpunkt des Geschehens:

Ein spannender Spieltag steht der SG 09 Kirchhof bevor. Alle Teams, von der E-Jugend bis zur Bundesliga, sind im Einsatz. 

4 Heimspiele finden in der Höhle der Löwinnen am Samstag und Sonntag statt. Das Heimspiel gegen den SV Werder Bremen ist das 250. Spiel in der Zweiten Bundesliga für die Sportgemeinschaft 1909 Kirchhof. "Darauf bin ich sehr stolz!", freut sich Renate Denk und ergänzt: "Ich habe kein Spiel verpasst!"

Bei diesem Spiel ist Kirchhofs Perspektivspielerin Juliana Wagner als Wischerin im Einsatz. Im Spiel davor, gegen die HSG Linden, ist Juliana mit der Trikotnummer 15, mit ihrer Mannschaft, der B-Jugend, aktiv auf dem Spielfeld. Anpfiff 14.45 h. "Als Kapitänin will die Melsungerin ihr Team zum Sieg gegen den Meisterschaftsmitfavoriten HSG Linden anführen", berichtet Renate Denk weiter. Aber auch am Sonntag wird 

die talentierte Rückraumspielerin für ihren Verein erneut im Einsatz sein. "Im Juniorteam, gegen die HSG Weiterstadt spielt Juliana ihr erstes Spiel im Damenbereich. Darauf freuen wir uns alle riesig und wünschen Juliana viel Erfolg". Ein Eigengewächs reift heran und steht im Blickpunkt des Geschehens. Viel Glück, liebe Juliana Wagner und allen Spielerinnen im Kirchhof-Trikot.


15.09.2023

Die Stammplätze in der Stadtsporthalle sind besetzt:

Ein neuer Rekord: mit 18 Goldkartenbesitzer!


Die Zahl der Woche: 155 Dauerkarten und Vereinskarten, davon 18 Goldkarten sind im Besitz der treuen Fan-Familie der SG 09 Kirchhof. „Das ist ein sehr gutes Ergebnis, für die am 09.09.2023 beginnende neue Spielrunde“, freut sich Renate Denk. Die Handballerinnen aus der Bartenwetzerstadt Melsungen können sich auf ihre Fans verlassen. Vorneweg marschieren Bürgermeister Markus Boucsein (mit zwei Dauerkarten für die 2. Bundesliga) und Kirchhofs Ortsvorsteher Holger Hartung mit der Vereinskarte.

„Mein Herz hängt am Juniorteam und der Jugend“, sagt der Ur-Kirchhöfer.


Die Fans kommen aus der Kernstadt, aber auch die Stadtteile sind löwenstark vertreten: sei es nun Röhrenfurth, Schwarzenberg, Obermelsungen, Adelshausen oder Günsterode. Im idyllischen Melsunger Stadtteil Kirchhof selbst identifizieren sich gleich 4 Goldkartenbesitzer mit den Handballerinnen. Herzlich gegrüßt, sind an dieser Stelle: Horst August Führ, Hilde Wedekind, Bernd Denk und Holger Gute.


Weitere Fans kommen aus der Kreisstadt Homberg, den Nachbargemeinden Körle, Malsfeld, Morschen Spangenberg, Felsberg oder Gudensberg. Sie kommen aus Rotenburg an der Fulda, aus Heinebach oder aus Söhrewald-Wattenbach, aus Edermünde oder aus dem Hochland, insbesondere aus Ostheim. Dort wohnt auch Daniela Klimek. Die 37-Jährige hat erstmalig eine Dauerkarte gekauft. „Meine Tochter spielt bei den Minis und die vielen Kirchhof-Aktionen, mit klein und groß vereint, gefallen uns“.  Neu ist auch Helmut Schulz aus Schwarzenberg, er war der Erste, der die Dauerkarte in diesem Jahr geordert hat.

Sein Stammplatz ist nun Stuhl 313. In dieser Reihe sitzen seit ewigen Zeiten auch Brigitte Stahl und Hilde Wedekind. Beide sind die ältesten Zuschauerinnen und gleichzeitig seit über 50 Jahren Vereinsmitglied der SG 09 Kirchhof. Hilde Wedekind war viele Jahre Betreuerin der 1. Damenmannschaft, auch 1976 in der Bundesliga.

Die Ehrenmitglieder Irmgard Horn, Gerhard Hartung (beide im Block B) und Friedrich Günther (im Block A) gehören ebenso zum treuen Zuschauerstamm, sie fehlen nie bei den Heimspielen und stellen damit ihre Verbundenheit unter Beweis. Josef Eckert, Stuhl 310 im Block B, hat im 5. Jahr seine Goldkarte abonniert und übernimmt gleichzeitig für jede Spielerin eine Patenschaft. „Herr Eckert ist mit 89 Jahren der älteste Zuschauer, unser Edelfan, neben Helmut und Heidi Dehnhardt. Die Röhrenfurtherin feiert gegen den VfL Waiblingen ihren 82. Geburtstag in der Stadtsporthalle Melsungen. Das ist echte Liebe zur SG 09 Kirchhof“, freut sich Renate Denk.

Apropos, Aktion Patenschaft, kurz vor dem ersten Heimspiel zählt Grün-Weiß schon 70 Patenschaften. Diese Aktion spielt seit 7 Jahren jeweils weit über 10.000 Euro ein, die zweckgebunden den Spielbetrieb mitfinanzieren und für die Förderung Mädchen- und Damenhandball eingesetzt werden. Gleichzeitig aber auch unter Beweis stellen, dass Fans und Team gemeinsam vieles erreichen können. Durch diese außergewöhnliche Aktion entstehen Freundschaften zwischen allen Generationen.

Die weitesten Anreisen haben Olaf Auge aus Leipzig und Ray Stemmler aus Teuschental oder Christian Burkert aus Dietzenrode/Vatterode.


Zur Fangemeinde gehören auch die Jungs der MT 3 i.R., sie stehen an ihrem Stammtisch im Block C mit gleich 8 Handballkameraden. „Das unterstreicht eine gute Nachbarschaft“, sagt Trainer Martin Schwarzwald. Weitere Stammtische sind reserviert für die Eltern der C-Jugend, der Fangemeinde aus Felsberg, angeführt von Familie Czaja und neuerdings auch für die Familie Nöchel, die gleich 2 Goldkarten und 2 Dauerkaten besitzen. Mittendrin Hauptsponsor Reinhard Kuge, ihm gehört seit Jahren im Block B, Platz 151. Stuhl 317 bleibt nach wie vor unbesetzt zu Ehren von Karl Heinrich Vaupel. Das Urgestein ist im September 2022 verstorben. Seine Tochter Elke hat sein Erbe angetreten, ist inzwischen auch infiziert und nimmt Platz 13 mit einer Vereinskarte ein. „Das Juniorteam lasse ich mir am Sonntagnachmittag nicht entgehen“, so die Falkenbergerin. Aus Wabern-Falkenberg kommen auch Ralf und Corinna Faust, ihre Stammplätze sind Platz 9 und 10. "Wir haben natürlich eine Vereinskarte." Das Besondere bei der SG 09 Kirchhof, für die Handball-Mädels von den Minis bis zur B-Jugend gibt es einen Extra-Block. „Wir bauen die Sondertribüne gerne für unseren Nachwuchs auf“, so der 2. Vorsitzende Daniel Glagow.

 

„Alle die, die es bis jetzt noch nicht geschafft haben, eine Dauerkarte, Vereinskarte oder Goldkarte zu reservieren, es ist noch immer möglich. Live dabei sein, das lohnt sich“, schwärmt Renate Denk.

Telefon:05661/8464 oder email:berti.renate.denk@web.de

Melsungen ehrt Sportler

Menschen aus der Stadt erbrachten besondere Leistungen


Melsungen – Eine besondere Aktion hat als Teil des „Verzauberten Schlossgartens“ am Donnerstagabend stattgefunden: die Verleihung der Melsunger Sportehrenplaketten für die Saison 2022/2023. Bürgermeister Markus Boucsein verlieh die Ehrungen an siegreiche und verdiente Sportler und Mannschaften im Melsunger Schlosspark.

Häufigste Sportart


Insgesamt 102 Sportehrenplaketten, in verschiedenen Ausführungen und Altersklassen, übergab Boucsein. Dabei wurden 15 Einzelsportler, Funktionäre und sechs Mannschaften in sieben Sportarten ausgezeichnet. Bei den Mannschaftssportarten ist Handball am meisten vertreten. Aber auch Sportler aus Mannschaften der Sportarten Turnen, Rope Skipping und Geräteturnen, die herausragende Leistungen erzielt oder Meisterschaften errungen haben, waren dabei. Außer den Geehrten waren auch zahlreiche Familienmitglieder und Freunde gekommen.


Sportstadt Melsungen

In seiner Ansprache vor Magistratsmitgliedern, dem Vorsitzenden des Sportkreises, Ulrich Manthei, und seinem Stellvertreter Wilfried Koch, sagte Boucsein, dass Melsungen eine Sportstadt mit sehr guten Sportlern sei und diese auch fördere. Ihre Leistungen würdige der Magistrat schon seit vielen Jahren mit der Ehrung.

Boucsein erläuterte außerdem, dass die Vereine vorschlagen, wer geehrt werden soll. Der Magistrat prüfe dann, ob die Kriterien für die Ehrungen erfüllt sind und verleiht die Plaketten in drei Stufen. So könne es auch vorkommen, dass Mehrfachehrungen erfolgten, wenn Sportler in mehreren Sportarten aktiv seien.


Fehlende Mannschaft

Der Bürgermeister freue sich, dass viele Geehrte jedes Jahr die Ehrenplakette erhalten. Dies zeige, wie konstant ihre Leistungen sind, aber auch wie gut die Sportler ihre Leistungen erbringen und sich in den Vereinen engagieren. Sie seien Vorbilder, gerade für die Jugend. Er bedauere es, dass nur etwa die Hälfte der Ausgezeichneten anwesend sein konnten, auch wegen der Ferienzeit, darunter die komplette zweite Mannschaft der MT Handballer, die in der Saison 2022/23 Hessenmeister wurden, da für diesen Tag Training angesetzt wurde.


Aufsteiger

Der Frauenhandballmannschaft der SG 09 Kirchhof, die den Aufstieg in die zweite Handballbundesliga geschafft hat und deren Spielerinnen mit der silbernen Ehrenplakette ausgezeichnet wurden, wünschte er viel Erfolg für die in Kürze beginnende Saison.

Markus Boucsein bezeichnete alle Sportler als Aushängeschilder für die Stadt. Melsungen sei so im Sport ein bundesweit beachteter Name.

Quelle HNA: 02.09.2023

Schlosspark-Opening



  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button




  • Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Alle neun Teams vereint 

100 Spielerinnen der SG Kirchhof kamen in den Schlossgarten


Melsungen – Sportlich ging es am Donnerstagabend im Melsunger Schlossgarten zu: Denn die Sportgemeinschaft 09 Kirchhof präsentierte ihre Handballspielerinnen für die kommende Saison. Für die Fans und jungen Mitglieder warfen die Spielerinnen anlässlich ihres 114-jährigen Bestehens 114 Bälle mit Löwenmotiv – ihrem Wappentier – in die Menge.


Fan-Artikel wie die Trikots, die kürzlich beim Heinrich-Horn-Turnier getragen wurden und Schlüsselanhänger mit Maskottchen Leo gab es am Stand von Silke Hruschka zu kaufen. „Die neuen Trikots sind im Fanshop bestellbar“, sagt Hruschka. „Neben den Trikots der Lieblingsspielerinnen können die Fans aber auch ein eigenes Trikot anfertigen lassen, zum Beispiel mit der eigenen Lieblingszahl und dem eigenen Namen“.


Vor Ort waren 100 der insgesamt 130 Handballerinnen. „Es ist mega, dass heute alle neun Mannschaften im Schlossgarten vereint sind. Gerade die Spielerinnen der Ersten Mannschaft sind große Vorbilder für unsere jüngeren Mädchen“, sagt Trainer Christian Denk. „Wir möchten, dass auch die Jüngsten Spaß am Spiel haben und am Ball bleiben“, sagt Denk.

Die jüngsten Handballerinnen des Vereins sind vier Jahre alt, die Älteste 29, sagt Vereinsvorsitzende Renate Denk über die Besetzung der Mannschaften. Sie sei stolz, dass die SG 09 Kirchhof wieder in die Zweite Bundesliga zurückgekehrt ist und damit zu den besten 30 Teams in Deutschland gehört. Es sei die richtige Entscheidung gewesen, dass sich die Melsunger Turngemeinde auf Jungen- und Männerhandball und die SG 09 Kirchhof auf Mädchen- und Frauenhandball spezialisiert hat, sagte Renate Denk.


Die Hoffnung, dass auch Marie-Sophie Gladash aus Melsungen bei der Bundesliga mitspielt, ist geweckt bei ihren Eltern. Das Mädchen spielt bei den Super-Minis mit und hat Spaß daran. Maskottchen Leo findet sie super. Die Mutter der jungen Spielerin war früher selbst Handballerin. „Ich finde es gut, dass sie Interesse daran hat“, sagt Melanie Gladash über ihre Tochter.

Spielerinnenvater Paul Hoim fiebert ebenfalls mit seiner Tochter mit. Carla Hoim spielt seit mehr als drei Jahren und ist gerade Teil der Kirchhöfer E-Jugend. „Mannschaftssport ist etwas Tolles, der Handball bietet Spaß und Ausgleich für die Kinder und es entstehen neue Freundschaften“, sagt Hoim. Seine Frau Annika Hoim engagiert sich als Betreuerin im Verein. „Bevor unsere Tochter damit anfing, hatten wir nichts mit Handball zu tun. Jetzt gehen wir regelmäßig zu den Spielen der Frauen und Männer“, sagt der Melsunger.


Service:

Die neuen Trikots der SG 09 Kirchhof gibt es im Internet zu bestellen unter sg09-kirchhof.de/shop. Kosten: ab 35 Euro.


Quelle & Fotos: HNA, Lena Langhoff

01.09.2023

Löwe Leo und das Rudel im Schlosspark

„Das Beste zum Schluss“, freut sich Renate Denk, wenn sie an den „Verzauberten Schlosspark in Melsungen“, denkt. Die Veranstaltungsreihe neigt sich nämlich dem Ende zu und hat noch was Besonderes im Programm. Am kommenden Mittwoch ist die SG 09 Kirchhof mit Löwe Leo und seinem Rudel im Schlosspark zu Gast. „Der verzauberte Schlossgarten“ ist seit Jahren eine der beliebtesten Veranstaltungsreihen der Region. Live-Musik und der gemütliche Biergarten ziehen Jung und Alt in ihren Bann. Zum Ende der diesjährigen Sommerwochen präsentieren sich jetzt noch die Handballerinnen aus dem Stadtteil Kirchhof. „Wir sind sehr glücklich, dass uns Gastro Rent die Möglichkeit gibt in diesem wunderschönen Ambiente uns vorzustellen und die Location in Grün verwandeln dürfen“, sagt Renate Denk. Sie kündigt gleichzeitig an, dass 100 Spielerinnen von den Minis bis zur Bundesliga dabei sein werden. Es kommt auch das Maskottchen, Löwe Leo. Symbolisch für 114 Jahre, so alt ist der Traditionsverein in diesem Jahr, werden die Spielerinnen 114 grüne Kirchhof-Bälle von der Bühne werfen. Vorgestellt wird auch das neue Spieltrikot mit den löwenstarken Logos der Hauptsponsoren, der Reku-Holding, B.Braun Melsungen AG und Faubel. Ab 17.00 h führt die Stimme der Stadtsporthalle, Timo Beck, durch das Programm. Ihm zur Seite Jugendleiter Udo Horn. Der Talk mit Bundesliga -Trainer Martin Schwarzwald wird sicherlich auch sehr interessant. Schwarzwald berichtet über die Vorbereitung und über die Zielvorgabe, für die am 9. September beginnende Spielrunde.

Heute haben wir ein Geburtstagskind.

Wir gratulieren unserem Betreuer Marco Rudolph

ganz herzlich zum Geburtstag.

Danke für deine Treue und Verbundenheit und deinen tollen Einsatz für unser Team.

Hab einen schönen Tag☘

22.07.2023

08.07.2023

Eine neue Saison beginnt, ein neues Lebensjahr für unseren Neuzugang Dana Centini. 


Herzlichen Glückwunsch

zum Geburtstag, liebe Dana. 

Schön das du geboren bist, schön das du nun eine Kirchhof-Spielerin bist. 

Viel Glück und Gesundheit auf allen Lebenswegen

wünscht dir deine SG 09 Kirchhof. 

Hab einen schönen Tag.


01.07.2023

29.06.2023


TRIKOTTAG AM 14. JUNI


Mit Stolz das Kirchhof-Trikot morgen tragen und deine Verbundenheit zeigen.


Egal wo DU bist...

Mach auch DU bei der schönen Aktion vom

Landessportbund Hessen mit.


Im Bild Lina und Greta von den Minis. Beide machen natürlich auch mit💚

13.06.2023

Trikottag

Unser 12. Heinrich Horn Gedächtnisturnier

4. bis 6.August 2023

4 Erstligisten und 4 Zweitligisten!

Spitzenhandball in der Stadtsporthalle Melsungen!

Mit dabei die Erstligisten: der Titelverteidiger Bayer 04 Leverkusen; die Nachbarn, die Vipers aus Bad Wildungen; die Freunde aus Sachsen, der BSV Sachsen Zwickau; und der Aufsteiger, der HSV Solingen/Gräfrath.

Mit dabei die Zweitligisten: der Dauerbrenner des Turniers, SV Werder Bremen; der beste Zweitliga-Aufsteiger der letzten Jahre, die Bienen aus dem Rödertal, der HCR Rödertal; der Neuling des Turniers, Frisch Auf Göppingen und der Gastgeber, der endlich auch wieder ein Zweitligist ist:


die SG 09 Kirchhof. 


07.06.2023

Tickets

Herzlich willkommen im Löwenteam: Nadine Behling. 


Die SG 09 Kirchhof hat eine neue Schiedsrichterin und verbessert damit nach und nach das vorgegebene Schiedsrichtersoll. 


Nadine Behling ist in die löwenstarke SG-Familie gewechselt.

💚

"Dieser Neuzugang freut uns sehr. Schon beim Saisonfinale und zuletzt beim Qualiturnier hat sich die Hemfurtherin in Melsungen vorgestellt. Nadine passt perfekt zu uns".

Im Bild begrüßen Daniel Glagow und Renate Denk den Neuzugang.


07.06.2023

Schweigeminute für Paul

Mit einer Schweigeminute wurde an den gewaltsamen Tod des 15 jährigen Berliner Jugendspielers Paul †30.05.2023  gedacht. Hass und Gewalt haben auf keinem Spielfeld Platz.

 Die SG 09 Kirchhof und der Handball stehen für Respekt und Toleranz

Wir gratulieren unserem Trainer Martin Schwarzwald

zum Geburtstag.


Viel Glück und Gesundheit sowie für das Auswärtsspiel in

Gröbenzell

nur das Beste. ☘

06.05.2023

Schnuddeln und spielen auf der Festwiese 

Meistens ist die SG 09 Kirchhof in den heimischen Sporthallen zu Hause. Handball wird dort gespielt. Am 1. Mai war dies anders. Die Goldberg-Hütte war in den Händen der Sportgemeinschaft und Fußball wurde gespielt. "Solche Events machen uns richtig Spaß und bereiten unseren Freunden und Fans eine große Freude. Ganz besonders den Familien". Der Verein und die Damenhandball GmbH hatten eingeladen. Es passte alles. Blauer Himmel, Sonnenstrahlen, eine Festwiese im saftigen Grün. "Wir haben 700 Besucher gezählt", lacht Daniel Glagow, der 2. Vorsitzende.


Viele fleißige Hände waren im Einsatz, ob nun im Imbissstand, angeführt von Irmgard Wiegand und Bettina Hedderich, oder im Getränkewagen. "Das Fassbier ist gelaufen". Das Kirchhöfer "Kuchenfestival" in der Goldberg-Hütte war Weltklasse. Hier gilt allen Bäckerinnen und Bäckern ein herzlicher Dank für die Kuchen-und Tortenspenden. Die Spielecke war besonders belebt. Hier sorgten die Mini-Trainerin Claudia Bartels und Betreuerin Jessika Kurtagic für lustige Spiele und selbst das Maskottchen der Handballerinnen, Löwe Leo, fehlte nicht. "Unsere Gäste kamen aus nah und fern", freut sich Renate Denk. 

03.05.2023

21.04.2023

20.04.2023

Nachträglich aber von 💚 gratulieren wir unserer Spielerin Lotte Iker zum Geburtstag. 🥂

16.04.2023

135 Mädchen im Handball aktiv


SG 09 Kirchhof in Lieblingssparte gut aufgestellt – Daniel Glagow Zweiter Vorsitzender


Kirchhof – Die SG 09 Kirchhof hat die Corona-Zeit gut überstanden – die Sportgemeinschaft sieht sich gut aufgestellt, besonders in der Handball-Sparte. Außerdem gibt es einen neuen Zweiten Vorsitzenden. Das geht aus einer Mitteilung zur Jahreshauptversammlung (JHV) hervor.


Die Sparten

„Wir bilden jetzt 135 Mädchen im Handball aus, darauf können wir sehr stolz sein“, sagte Vorsitzende Renate Denk. Die Handball-Sparte blühe und gedeihe. Für die Handballjugend gehen Udo Horn, Marc Sauerwald und Christian Denk voran. Claudia Bartels nimmt sich den Minis und den Neueinsteigern an. Während die Sparten Tennis, Gymnastik und Tischtennis ruhen, haben sich die Sänger des Gemischten Chores für eine große Chorgemeinschaft im Kehrenbach- und Ohetal entschieden.


Die Mitglieder

Die SG 09 Kirchhof zählt 306 Vereinsmitglieder, davon 203 weibliche. „Wir haben 18 Ehrenmitglieder und 5 kommen in diesem Jahr hinzu“, berichtete Renate Denk. Sie hat seit 1980 keine JHV verpasst und ist nun im 29. Jahr die Vorsitzende.

An ihrer Seite ist nun Daniel Glagow als 2. Vorsitzender. Der 38-Jährige aus Melsungen wurde einstimmig von der Versammlung gewählt, heißt es in der Mitteilung.

Für die Finanzen ist Kerstin Pregler verantwortlich, Tessa Denk und Berthold Denk komplettieren den fünfköpfigen Vorstand als Beisitzer. Beide haben ihren Schwerpunkt „Damenhandball und vertreten den Verein in der Damenhandball GmbH“.


Die Beiträge

Es wurde auch eine neue Vereinssatzung beschlossen. „Das war dringend erforderlich, die letzte Satzungsänderung wurde 2003 geschrieben“, berichtet Renate Denk. Außerdem steht eine Beitragserhöhung für die Jahre 2024 und 2025 bevor. Monatlich wird der Beitrag um einen Euro angehoben, heißt es weiter.


Die Ehrungen

Vorsitzende Renate Denk zeichnete folgende Mitglieder aus:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Hildegard Braun, Lucas Dittmar, Sören Dittmar und Nicole Heinemann.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Hilde Wedekind, Hanna Ziegler, Brigitte Stahl und Karin Jung.

Eine Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft und sowie die Ernennung zum Ehrenmitglied erhielten: Walter Kress, Horst Lohmann, Robert Metz und Walter Schomberg. Für besondere Leistungen im Chorgesang wurde Chorleiter Franz Purkart ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt.


Der Ausblick

Neben der Lieblingssparte Handball, will die SG 09 Kirchhof aber auch wieder Kinderturnen anbieten. Für die über 50-jährigen Vereinsmitglieder sind neue sportliche Angebote in der Planung, die der neue Zweite Vorsitzende vorantreiben will. Glagow will eine weitere Idee verwirklichen: Es werden nun Kochstunden angeboten. Jung soll dabei von Alt lernen.

Erstmals organisiert die SG 09 Kirchhof für den Nachwuchs ein fünftägiges Trainingslager in Dänemark. 35 Mädchen sind dabei und freuen sich mit dem Trainer- und Betreuerstab auf diesen Höhepunkt, heißt es weiter. Das 46. Kirchhof-Camp, Ostern 2023, ist mit 80 Handballtalenten ausgebucht.

Außerdem ist das zwölfte Heinrich Horn Gedächtnisturnier für 4. bis 6. August geplant.


Klein aber Oh Ho !


Quelle: HNA 06.04.2023

05.04.2023

Heute feiert unsere Spielerin, Lina Nöchel, ihren 19. Geburtstag.

Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Erfolg für Abutur und Aufstiegsrunde💚

04.04.2023

04.04.2023

16 neue Vereinsmitglieder

Die Altersgruppe 0 bis 6 ist stark vertreten.

 

Von Januar bis März 2023 zählt die SG 09 Kirchhof 16 Neuanmeldungen, davon 12 weiblich und 4 männlich.

Das jüngste Vereinsmitglied ist jetzt Johann Denk, geboren im November 2022. Johann wohnt in Beiseförth.


31.03.2023

31.03.2023

01.04.2023

Meine Leidenschaft zum Sport und Vereinsleben begleitet mich seit meiner Kindheit


Liebe Vereinsmitglieder, liebe Handballfans,

bei der Jahreshauptversammlung (JHV) am 18. März 2023 spracht ihr mir einstimmig Euer Vertrauen aus und habt mich als 2. Vorsitzenden an die Seite unserer langjährigen Vereinsvorsitzenden Renate Denk gewählt. Darüber freue ich mich sehr und sage herzlichst Danke!

Ich möchte mich Euch nun gerne näher vorstellen, insbesondere allen, die nicht an der JHV teilnehmen konnten. Ich bin 38 Jahre alt, seit 6 Jahren glücklich verheiratet und Vater von 3 Kindern. Vor 3 Jahren wurde Melsungen unsere neue Heimat. Meine Frau Sabrina (39 Jahre) und ich zogen mit unseren Kindern Greta (6 Jahre), Oskar (4 Jahre) und Fritz (3 Jahre) von Kassel zu und fühlten uns von Anfang an herzlich aufgenommen und sehr wohl.

Ich bin selbständiger Versicherungsfachwirt bei der LVM Versicherung und bin mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in zwei Agenturen in Felsberg und Fritzlar vertreten. Meine Frau ist Verwaltungsfachwirtin bei der Stadt Kassel, befindet sich aktuell noch in Elternzeit und ist für unsere Kinder zu Hause.

Meine Liebe und Leidenschaft zum Sport und Vereinsleben begleitet mich seit meiner Kindheit, der Fußball und Handball waren meine stetigen Wegbegleiter. Unsere Tochter Greta spielt seit ihrem 3. Lebensjahr Handball und konnte trotz aller Herausforderungen während der Pandemie in der SG Kirchhof 09 gut Fuß fassen. Sie spielt bei den Minis und mittlerweile in der E-Jugend und ich darf sie und die vielen anderen kleinen Handballspielerinnen gemeinsam mit Claudia Bartels und Christian Denk als Teil des Trainerteams fördern und fordern. Ohne die großartige Unterstützung meiner Frau, die mir stets den Rücken frei hält, wäre dieses Engagement so nicht möglich – Dafür danke ich ihr von Herzen!

Aber nicht nur der Handball ist ein großes Thema in meinem Leben. Ich möchte Euch kurz meine Projektideen vorstellen, die mir sehr am Herzen liegen und welche auch andere Personengruppen unseres Vereins erreichen sollen:

- Kinderturnen (ein Angebot für Kinder von 3 bis 6 Jahren)

- Sport ab 50 Jahren (Walking etc.)

- Landfrauenküche und nordhessische Hausmannskost

Jung lernt von Alt (die ältere Generation trifft auf die jüngere und gibt ihren wertvollen Erfahrungsschatz an Koch- und Backrezepten weiter.

Noch sind wir in der Planung, weitere Informationen werden folgen.

Ich freue mich auf ein gemeinsames Miteinander, auf gute Gespräche und einen offenen Austausch.

In der Halle oder jederzeit telefonisch oder per E-Mail.

Sportliche Grüße

Euer Daniel Glagow

2. Vorsitzender SG 09 Kirchhof

28.03.2023

Daniel Glagow 2. Vorsitzender

135 Mädels tragen das Kirchhof-Trikot


Die Corona-Zeit hat die SG 09 Kirchhof gut überstanden. „Wir bilden jetzt 135 Mädchen im Handball aus, darauf können wir sehr stolz sein“, sagt Renate Denk. Die Handballsparte blüht und gedeiht. Für die Handballjugend gehen Udo Horn, Marc Sauerwald und Christian Denk voran. Claudia Bartels nimmt sich den Minis und den Neueinsteigern an. Während die Sparten Tennis, Gymnastik und Tischtennis ruhen, haben sich die Sängerinnen und Sänger des Gemischten Chores für eine große Chorgemeinschaft im Kehrenbach- und Ohetal entschieden. Die Sportgemeinschaft 1909 Kirchhof zählt 306 Vereinsmitglieder, davon 203 weiblich. „Wir haben 18 Ehrenmitglieder und 5 kommen in diesem Jahr hinzu“, berichtet Renate Denk. Die Kirchhof-Chefin hat seit 1980 keine Jahreshauptversammlung verpasst und ist nun im 29. Jahr die 1. Vorsitzende. „An unsere Seite haben wir uns Daniel Glagow gewünscht. Der 38-jährige Familienvater aus Melsungen wurde einstimmig von der Versammlung zum

2. Vorsitzenden gewählt“. Für die Finanzen zeichnet sich Kerstin Pregler verantwortlich, Tessa Denk und Berthold Denk komplettieren den fünfköpfigen Vorstand als Beisitzer. Beide haben ihren Schwerpunkt „Damenhandball und vertreten den Verein in der Damenhandball GmbH“. Die Jahreshauptversammlung hat auch eine neue Vereinssatzung beschlossen. „Das war dringend erforderlich, die letzte Satzungsänderung wurde 2003 geschrieben“, berichtet Renate Denk. Außerdem steht eine Beitragserhöhung für die Jahre 2024 und 2025 bevor. Monatlich wird der Beitrag um 1 Euro angehoben.


Der Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ war für Renate Denk eine Herzensangelegenheit. Sie zeichnete für 25-jährige Mitgliedschaft aus: Hildegard Braun, Lucas Dittmar, Sören Dittmar und Nicole Heinemann. Die „Golden-Girls“ im Jahr 2023, für fünfzigjährige Mitgliedschaft, sind: Hilde Wedekind, Hanna Ziegler, Brigitte Stahl und Karin Jung. Die höchste Auszeichnung für 60-jährige Vereinsmitgliedschaft, verbunden mit der Ernennung zum Ehrenmitglied erhielten: Walter Kress, Horst Lohmann, Robert Metz und Walter Schomberg. „Diese Treue wissen wir sehr zu schätzen“, so der Vorstand der SG 09 Kirchhof.

Für besondere Leistungen im Chorgesang wurde Chorleiter Franz Purkart ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt. Seit 1968 ist Franz Purkart Chorleiter des Gemischten Chores, der im Jahr 2019 seinen 100. Geburtstag feierte. „Durch den Zusammenschluss der großen Chorgemeinschaft geben wir nun unserer goldenen Generation auch weiterhin eine Begegnungsstäte mit dem Schwerpunkt: Gesang“.

Neben der Lieblingssparte Handball, der Frauenhandball blickt auf 55 Jahre Tradition, will die SG 09 Kirchhof aber auch wieder Kinderturnen anbieten, für die über 50-jährigen Vereinsmitglieder sind neue sportliche Angebote in der Planung. Hier sieht der neue 2. Vorsitzende, Daniel Glagow, seine Aufgaben und will gleichzeitig eine weitere Idee verwirklichen. „Wir bieten jetzt der Mittelgeneration Kochstunden unter der Leitung leidenschaftlicher Köche und Köchinnen an. Jung lernt von Alt. Gemeinsam wird als bald gekocht“.

Die Blicke gehen jetzt nach vorn und Ziele sind im April und Mai: die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga für die 1. Damenmannschaft mit Trainer Martin Schwarzwald. Den Klassenerhalt will das Juniorteam in der Oberliga schaffen und die w Jugend B und C streben die erneute Qualifikation in Hessens höchster Spielklasse, der Oberliga, an.

Erstmals organisiert die SG 09 Kirchhof für den Nachwuchs ein fünftägiges Trainingslager in Dänemark. 35 Mädels sind dabei und freuen sich mit einem starken Trainer- und Betreuerstab auf dieses Highlight.

Das 12. Heinrich Horn Gedächtnisturnier ist für den 4.-6. August terminiert. Das 46. Kirchhof-Camp, Ostern 2023, ist mit 80 Handballtalenten ausgebucht. Großen Dank gilt Campleiter Christian Denk.

Abschließend dankte Renate Denk allen Ehrenamtlichen und den treuen Sponsoren, die immer wieder die SG 09 Kirchhof stärken.

Hand in Hand soll es auch in Zukunft bei der SG 09 Kirchhof durch das Vereinsleben gehen.

Im Bild, das Foto des Jahres. Die Mädels der E-Jugend, die auch ungeschlagen Staffelsieger sind und der 1. Damenmannschaft auf und neben dem Spielfeld nacheifern, zeigen wie stolz sie sind, zur SG-Familie zu gehören.

Den Glücks-Moment im Jahr 2022 hat Richard Kasiewicz festgehalten.

28.03.2023

28.03.2023

24.03.2023

23.03.2023

15.03.2023

02.03.2022

23.02.2022

Heute, am 24. Februar, feiert unsere Spielerin Deborah Spatz ihren 24.Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch und genieße diesen Tag.

24.02.2023

Hallo liebe Kirchhof-Fans!

 

Endlich gibt es wieder eine Fan-Fahrt. Auf vielfachen Wunsch planen wir für das Auswärtsspiel

am 25.02.2023 in Aldekerk eine Fan-Fahrt. Abfahrt: 11.00 Uhr.

Der Eigenanteil beträgt vorerst 25 Euro (hängt allerdings von der Nachfrage ab).

Für Kinder planen wir vorerst "freie Fahrt". 


Bitte ab sofort bei 

Daniel Glagow 0176/63863621

oder

Bettina Hedderich 0151/67325254

anmelden.

 

Das Orgateam sorgt für kleine Überraschungen, Speisen und Getränke.

Das Tagesticket wird vor Ort gebucht.

 

Anmedungen ab sofort möglich! 🚎




16.02.2023


Wir spielen:

Do., 16. Februar 2023

Oberliga Hessen, w Jugend C

 

HSG Ahnatal/Calden - SG 09 Kirchhof

Halle Grundschule Calden

Weserstraße 9

34377 Calden

Anpfiff: 18.00 h 

16.02.2023

10.02.2023

06.02.2023

Jetzt schon vormerken

WIR freuen uns auf EUCH

31.01.2023

2500 Euro für die SG 09 Kirchhof

Die Kinder- und Jugendarbeit bei der SG 09 Kirchhof liegt Lotta Jacob, Teamärztin der Bundesliga-Handballerinnen, am Herzen. Zur Wiedereröffnung ihrer umgebauten Praxis in Melsungen bat sie ihre Gäste um Spenden für den Mädchenhandball, statt um Geschenke. 2.500 Euro kamen so zusammen. Beim höchsten Saisonsieg, den die Spielerinnen gegen Wuppertal erreichten, übergab die Medizinerin kürzlich den symbolischen Scheck an die Handballerinnen. Laut Udo Horn von der SG 09 Kirchhof kommt das Geld dem Training der Mädchen zu Gute.

Quelle: HNA Melsungen 19.01.2023

Mein Jahr mit der SG 09 Kirchhof

Wenn ich die Vereinsfarbe Grün bei einschlägigen Internetsuchdiensten eingebe, finden sich verschiedene Zuschreibungen: Durchsetzungsvermögen, Beharrlichkeit, Entspannung, Harmonie, Hilfsbereitschaft, Ausdauer, Toleranz, Zufriedenheit. Genauso wie Frische/Jugend und Lebendigkeit.


Diese und viele weitere positiven Attribute lassen sich auch auf meine gemeinsame Zeit und Eindrücke mit dem Team der SG anwenden.
Die aktuelle Saison begann mit sehr guten vorbereitenden Gesprächen mit unserem neuen Trainer Martin Schwarzwald und den individuellen Checks aller Spielerinnen, insbesondere natürlich der Neuzugänge. Hier geht es darum, sich kennenzulernen, die medizinischen Basisdaten zu erheben und einen Eindruck zu bekommen, was eventuell in der weiteren medizinischen Betreuung besondere Aufmerksamkeit benötigt. Auch die ganz alltäglichen Dinge wie Impfstatus, Allergien etc. werden besprochen. Da unsere Spielerinnen größtenteils auch in der Kinder- und Jugendhandballarbeit engagiert sind, ist hier auch auf einen guten Impfschutz zu achten.
Mein Praxisteam ist in engem Kontakt mit den Spielerinnen und für kleine und große Sorgen sind wir gerne Ansprechpartnerinnen. Die seit einigen Jahren wirklich wunderbar funktionierende Zusammenarbeit mit den Spielerinnen und dem Team ums Team funktioniert reibungslos und sorgt, um auf die Begriffe vom Anfang zurückzukommen für Zufriedenheit und Harmonie.


Bei den Heimspielen bin ich, soweit es terminlich einzurichten ist, immer gerne mit meiner Familie dabei und feuere begeistert an. Glücklicherweise war mein Einsatz während der Spiele bisher in dieser Saison nicht vonnöten -hoffentlich bleibt es dabei!
Es macht Freude, Teil des Teams zu sein und die Spielerinnen bei Ihrer Entwicklung, bei den Spielen sowie hinter den


„Kulissen“ begleiten und unterstützen zu können.
Die bisherige Saison war durch gesundheitliche Herausforderungen im Team geprägt - wir werden weiterhin dazu beitragen, die Spielerinnen auf ihrem Weg in der SG 09 Kirchhof medizinisch optimal zu betreuen.
Die SG 09 Kirchhof und insbesondere natürlich die hervorragende Kinder- und Jugendarbeit des Vereins liegen mir am Herzen.


Daher habe ich im Rahmen der Feierlichkeiten zur Wiedereröffnung meiner Praxis nach kompletter Umgestaltung und Erweiterung der Praxisräume die Gäste gebeten, statt Geschenken für den Mädchenhandball zu spenden.
Hierbei ist eine stattliche Summe von über 2500 EUR zusammengekommen. Ich danke allen großzügigen Spenderinnen und Spen- dern für ihren Beitrag zur Unterstützung der Kinder - und Jugendarbeit des Vereins!


Eure Lotta Jacob
Ärztin & Teamärztin

SG 09 Kirchhof

12.01.2023

Im Blickpunkt

Spielerin des Jahres

Katharina Koltschenko

Meine Handballwoche

Montag:
intensive Krafteinheit in der CrossFit Schmiede in Kassel


Dienstag:
Video- Nachbereitung des Spiels am vorherigen Wochenende oben in der Stadtsporthalle

und anschließend Handballtraining


Mittwoch:
Training mit Temposchwerpunkt


Donnerstag:
Vorbereitung auf den Gegner mit Videoanalyse im Vereinsraum in Kirchhof

und anschließend Training und gute Physiobetreuung


Freitag:
Abschlusstraining und Beisammensitzen vor den Spielen am Wochenende

Mit Vollgas in das Neue Jahr

Kirchhof – Das Zauberwort heißt „Durchbruch“. Es betont einerseits, dass die SG 09 Kirchhof den personellen Schnitt bewältigt hat. Denn: Neun Siege und zwei Niederlage lassen nach der Hinrunde der 3. Liga West daran keinen Zweifel.


Andererseits beschreibt es, wie die neuformierte Mannschaft die zahlreichen Hindernisse überwand. Per „Durchbruch“ nämlich, einem taktischen Mittel des neuen Trainers in der Offensive. „Abschlüsse außerhalb von neun Metern verboten“, lautet die Anweisung des neuen Trainers. Martin Schwarzwald zog es vor, freie Würfe in den Schnittstellen der gegnerischen Deckung generieren zu lassen. Als Alternative zu den leichten Toren aus der zweiten Reihe, für die ihm nach dem (zwischenzeitlichen) Ausfall der Rückraumspielerinnen Greta Kavaliauskaite, Deborah Spatz, Lotte Iker und Lina Nöchel schlicht die Werferinnen ausgegangen waren. Gefordert dabei besonders die Kreisläuferinnen. Paulina Harder etwa, die als Fege-Ersatz weniger als Torschützin denn dank ihrer Sperren als Lückenreißerin auffiel.


Fast 30 Tore im Schnitt pro Spiel belegen, dass Schwarzwalds Rechnung bisher aufgegangen ist. Auch dank zweier höchst wertvoller Nachverpflichtungen, die der A-Lizenz-Inhaber selbst als „Faustpfand“ adelt: Anamarija Borjas und Anna-Maria Spielvogel, die Neuzugänge Nummer sechs und sieben.


Trotzdem. Das Prunkstück der Mannschaft ist ihre Abwehr. Eine 5:1-Deckung, die die wenigsten Gegentore der Liga zuließ.

Mit einer vorgezogenen Spielerin (Spatz, Koltschenko oder Iker), die fast jede Kreuzbewegung des Gegners durchkreuzt

und ihn damit zu unvorbereiteten Abschlüssen zwingt. Die wiederum eine sichere Beute für Aleksandra Orowicz sind,

der wohl (mit 45 Prozent gehaltenen Bällen) besten Torfrau der West-Staffel.

Ein kühl ausgeklügeltes System, das den neuen „rationalen Handball“ (Schwarzwald) der SG ausmacht. Der, durchaus noch ausbaufähig, die Mannschaft zunächst einmal in die Aufstiegsrunde hieven soll. Dazu kann sie am 7. Januar mit Tabellenführer Aldekerk gleichziehen, wenn im Spitzenspiel Tabellennachbar BVB zu Gast ist.

Quelle: HNA Sport Schwalm Eder

04.01.2023


Handball ist Freundschaft

Es war ein spannendes und auch emotionales Jahr. Ich durfte bei drei Handballcamps und vielen Trainingseinheiten dabei sein und konnte die Entwicklung der Kinder bestaunen.


Als im Frühjahr der Krieg in der Ukraine ausbrach und unser Ostercamp vor der Tür stand, haben wir die Trainingseinheiten intensiver wahr genommen.
Ein geflohenes Mädchen aus der Ukraine hat bei uns sogar mit trainiert. Zum Schluss des Camp´s
ließen wir Luftballons steigen. Nele Stock sang dazu „99 Luftballons“.


Da bekomme ich heute noch Gänsehaut. Im Spätsommer startete mein neues Projekt: E-Jugend.
Viele handballinteressierte Mädchen bilden zwei neue Teams.
Beide Teams nehmen aktuell die oberen Tabellenplätze ein. Ganz besonders freut es mich, wie die Mädchen untereinander Spaß haben. Es entstehen richtige Freundschaften und sie wollen am Liebsten täglich trainieren.


Als meine Tochter Greta dieses Jahr in die Schule kam, wurde sie von allen Hanballmädchen herzlichst auf dem Schulhof aufgenommen. Dadurch fiel ihr der Wechsel vom Kindergarten zur Schule leicht.
Am 17.12.2022 haben wir unser erstes Nikolausturnier organisiert, was ein voller Erfolg war. Auch weil, wie bei jedem Heimspiel, alle Eltern anpacken und mitmachen.


Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Helfern, Eltern, dem Verein und natürlich bei den Mädels bedanken. Nur zusammen schaffen wir was ganz Großes!
Ich wünsche allen für das Jahr 2023 Gesundheit, Glück und eine verletzungsfreie Spielzeit.


Euer Daniel Glagow

in Mehrfach-Funktionen:

Vater, Betreuer,

Jugendtrainer,

Fan, Freund,

Sponsor


05.01.2023

Feststimmung in der Stadtsporthalle

Weihnachtsfeier Juniorteam

Frohe Weihnachten

20.12.2022

Heute große Weihnachtsverlosung

mit Lina Nöchel

Live

Heute, Montag, 19. Dezember 2022

Weihnachtsaktion

Ziehung Verlosung

19.09 h 

mit unserer

Glücksfee Lina Nöchel

Live-Stream

 

https://youtu.be/iNkXe0RHxyU

 

19.12.2022

Jeder kann mitmachen


Doppelter Grund:

Krachende Preise kurz vor Weihnachten und gleichzeitig Förderung Mädchen - und Damenhandball

20.12.2022

Martina Pandza und die SG 09 Kirchhof wünschen einen

besinnlichen 3.Adventssonntag

30.11.2022

Wir wissen wie's läuft

Alle Kirchhof-Spielerinnen hatten die Möglichkeit Einlagen von Schott-Orthopädie-Schuhtechnik aus Homberg anpassen zu lassen.


Mit Hilfe von Abdrücken und Tests wurden die Füße unter der Leitung von Bastian Schott und Karsten Weber unter die Lupe genommen. 

Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Partnerschaft und bedanken uns für die tolle Beratung. 

Die Einlagen werden nun produziert.

22.11.2022

17.11.2022

Foto der Woche:

Marlene Busch und Lina Bartels freuen sich über ihren Adventskalender.


Beide Spielerinnen wünschen allen Kirchhof-Teams am Wochenende viele Tore und Punkte.

11.11.22

Alle Jahre wieder... 

Die schönste Zeit des Jahres, die Adventszeit, naht.

Da darf der Adventskalender der Sportgemeinschaft 1909 Kirchhof nicht fehlen. 

Im 6. Jahr infolge gibt es eine limitierte Auflage. 

Hol dir den Schoko-Adventskalender von Kirchhof I oder dem Juniorteam in dein Zuhause. 


Tür für Tür bis Weihnachten öffnen. 


Julie Hafner hat den Kalender schon. 


Du kannst den Kalender im Fanshop bestellen oder beim Heimspiel, am 26. November kaufen.

10.11.22

Fanshop

Die Jagd 2022🦌🤾🏼‍♀️

Während die Handballerinnen der SG 09 Kirchhof in Köln um wichtige Punkte jagen, findet zuhause, in den heimischen Wäldern um das Dörfchen Kirchhof, die Riedforstjagd statt.

Abends ist das traditionelle "Schüsseltreiben" im Dorfgemeinschaftshaus. "Wir wollen doppelt punkten". Es ist angerichtet.

Wie heißt es so schön, "kleine Geschenke" erhalten die Freundschaft und bereiten eine große Freude. Schau doch mal in unseren neuen Fanshop.


Du findest sicher was Schönes um einem lieben Menschen einfach mal so - zwischendurch - eine Freude zu bereiten. Aber auch für den Geburtstag oder kurz vor Weihnachten haben wir Kleinigkeiten für eine schöne Überraschung. 

Die Geschenkidee findest Du hier...

01.11.2022

zum Shop

Unsere Mannschaft am Fuldaufer in Melsungen:

abschalten und entspannen für das nächste Auswärtsspiel.

29.10.2022


Anpfiff: 19.30 h 

1.FC Köln 01/07 - SG 09 Kirchhof


Sporthalle: Europaschule in Köln

Raderthalgürtel 3
50968 Köln

19.10.2022

Danke für den tollen Einsatz

25.10.2022

21.10.2022

14.10.2022

12.10.2022

07.10.2022

Da geht noch was!

Kurz vor dem 5. Spieltag haben wir schon 122 Patenschaften, dass ist ein tolles Zwischenergebnis.


Wir wollen allerdings das Ergebnis aus dem Vorjahr, nämlich 157 Patenschaften, toppen.

Also Fans, überlegen und erneut auswählen....Eine oder mehrere Patenschaften. Alles ist möglich.

Hier ist der link zum aktuellen Stand. Beim nächsten Heimspiel darf Dein Name auf unserer

Patentafel nicht fehlen.

 


05.10.2022

Hier geht es zur Patentafel

Im stillen Gedenken


Kirchhofs Handballgemeinde trauert um Karl Heinrich Vaupel

*22.02.1938

 ­†23.09.2022

Sein Stuhl bleibt in der Stadtsporthalle fortan frei.

35 Jahre hat der Falkenberger kaum ein Heimspiel von Kirchhof I oder dem Juniorteam ausgelassen. 

Jahr ein, Jahr aus hat Karl Heinrich Vaupel  Samstag und Sonntag den Weg in die Melsunger Stadtsporthalle auf sich genommen. "Früher auch in die Vierbuchenhalle Röhrenfurth oder davor, zu meiner Zeit, in die Kreissporthalle Gensungen", so Renate Denk. Mit den Kirchhof- Spielerinnen hat der treue Fan stets mitgefiebert, schöne Momente erlebt, Siege genossen aber auch bittere Niederlagen eingesteckt. 


"Ein lieber Handballfreund, Vereinskartenbesitzer und guter Sportkamerad bleibt uns in ewiger Erinnerung", so die 

SG 09 Kirchhof. 


Wir trauern mit Familie Vaupel. 

Sie hatten bis zuletzt großes Verständnis für die Handball- Leidenschaft von ihrem Vater und Opa. 

Den Heimsieg gegen Recklinghausen hat der 84-Jährige noch miterlebt.


Ruhe in Frieden

lieber Karl Heinrich

Deine SG 09 Kirchhof

15.09.2022

Sei live dabei oder per Stream bei Sportdeutschland TV


Wir sind schon jetzt, unendlich dankbar für 121 Dauerkartenbesitzer!


Am Samstag geht es dann auch endlich Zuhause los, wenn um 18h der PSV Recklinghausen in die Höhle der Löwen  nach Melsungen kommt!

Wir wollen die nächsten 2 Punkte erkämpfen und hoffen auf ein volles Haus


Für alle, die nicht dabei sein können, WIR streamen das 1. Heimspiel:


 
https://sportdeutschland.tv/sgkirchhof/sg-09-kirchhof-vs-psv-recklinghausen



08.09.2022

Hallo Fans,

 

auf in die letzte Runde... da geht noch was: wir haben derzeit 115 Dauerkarten (davon 13 Goldkarten) reserviert.

Die Zahl der Woche kurz vor dem ersten Auswärtsspiel soll 120 heißen. 

120 Dauerkarten wollen wir bis zum Anpfiff, am ersten Heimspieltag: 10.09.2022, erreicht haben.

Zu Gast in der Stadtsporthalle ist dann der PSV Recklinghausen. 

WIR freuen uns auf spannende Spiele in der Saison 2022/2023.

08.09.2022

21.10.2022

07.09.2022

Lieber Marco,

wir bedanken uns für Deinen tollen Einsatz und gratulieren Dir sehr herzlich zum Geburtstag.

22.07.2022

Unser erstes Mannschaftsfoto 2022/23

19.07.2022

07.07.2022

WIR unterwegs :)

30.06.2022

30.06.2022

Unsere Außenspielerin Martina Pandza feiert heute Geburtstag.

Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen schöne Urlaubstage.

🦁🤾🏼‍♀️💚

14.06.2022

Wir gratulieren unserer Linkshänderin

Vanessa Plümer zum

22.Geburtstag💚

Danke für die schöne Zeit miteinander. 

Viel Erfolg weiterhin bei unserem Lieblingssport Handball und mit Deinem

neuen Verein

SV Werder Bremen.

23.05.2022

Das steht an:


Sa. 07.05.2022

Stadtsporthalle

12:30 Uhr wJB

SG 09 Kirchhof - HSG Großenlüder/Hainzell


18:00 Uhr 3. Liga - Aufstiegsrunde

SG 09 Kirchhof - HC Rödertal


Lüdertalsporthalle

Dr.-Stieler-Straße
36137 Großenlüder


15:00 Uhr wJC2

HSG Großenlüder/Hainzell - SG 09 Kirchhof


So. 08.05.2022

Großsporthalle 

An der Wascherde

36341 Lauterbach


14:00 Uhr wD1

HSG V. Vogelsberg - SG 09 Kirchhof

Wir gratulieren Martin Schwarzwald zum Geburtstag💚

06.05.2022

Das steht an:


Sa. 07.05.2022

Stadtsporthalle

12:30 Uhr wJB

SG 09 Kirchhof - HSG Großenlüder/Hainzell


18:00 Uhr 3. Liga - Aufstiegsrunde

SG 09 Kirchhof - HC Rödertal


Lüdertalsporthalle

Dr.-Stieler-Straße
36137 Großenlüder


15:00 Uhr wJC2

HSG Großenlüder/Hainzell - SG 09 Kirchhof


So. 08.05.2022

Großsporthalle 

An der Wascherde

36341 Lauterbach


14:00 Uhr wD1

HSG V. Vogelsberg - SG 09 Kirchhof

Tageskasse ist ab 17:15 geöffnet

Wir gratulieren Lina Nöchel zum 18.Geburtstag💚

10.04.2022

09.04.2022

Wir gratulieren heute zwei Mal


Herzliche Glückwünsche💚💚 zum 20.Geburtstag

liebe Agustina und liebe Alma.

01.04.2022

Zwischen Abitur, täglichen Trainingseinheiten und Doppelspiel am kommenden Wochenende feiert heute unsere #23, Marie Sauerwald, ihren Geburtstag.


Herzlichen Glückwunsch liebe Marie

23.03.2022

Das steht an:


Sa. 19.03.2022

Stadtsporthalle

Untere Birkenallee 25
34587 Felsberg


16:15 Uhr wJD1

JSG Dreiburgenstadt vs. SG 09 Kirchhof


So.  20.03.2022

Mehrzweckhalle Röhrenfurth

11:00 Uhr wJE

SG 09 Kirchhof vs. HSG Datterode/Röhrda/Sontra


12:30 Uhr wJD2

SG 09 Kirchhof vs.SV Reichensachsen


Großsporthalle MPS Wehretal

Friedrich-Ebert-Straße 16
37287 Wehretal-Reichensachsen


14:00 Uhr wJC2

SV Reichensachsen vs.SG 09 Kirchhof


Stadtsporthalle Melsungen

18:00 Uhr Juniorteam

SG 09 Kirchhof vs.HSG Wettenberg


Sporthalle Dörnhagen

Glockenhofsweg 1
34277 Fuldabrück


18:00 Uhr wJc1

JSG Dittershausen/Wal./Woll. vs.SG 09 Kirchhof

Die SG 09 Kirchhof wünscht dir zu deinem Ehrentag "Alles Gute" 💚

Wir stehen zusammen.

 

Wir stehen zusammen, das haben wir gestern kurz vor dem Anpfiff gegen den Hannoversche SC gezeigt. Die Stimme der Stadtsporthalle, Timo Beck, hat um eine Schweigeminute gebeten und wir haben ein Zeichen der Anteilnahme und Solidarität mit den Opfern des Krieges in der Urkraine und als Protest gegen die russische Invasion sowie den damit verbundenen Bruch des Völkerrechtes gesetzt. Gerne sind wir auch der Empfehlung des DSOB und des Präsidenten Thomas Weikert nachgekommen.

 

"Unsere Gedanken sind bei den Opfern und ihren Angehörigen. Wir haben uns wohl alle nicht vorstellen können, dass ein Konflikt in Europa nach den Erfahrungen der Geschichte noch einmal so eskalieren könnte. Daher wollen wir ein gemeinsames Signal des Breiten- und Spitzensports in Deutschand aussenden und im wahrsten Sinne des Wortes zusammenstehen.

Gewalt und Krieg dürfen keinen Platz haben", heißt unsere Mission.

Auch unsere litauische Spielerin, Greta Kavaliauskaité, erklärt sich solidarisch und zeigt es mit einem besonderen, eigens entworfenen Shirt. Dieses Shirt hat Greta Kavaliauskaité schon während dem Spiel unter ihrem Kirchhof-Trikot getragen."Mein Herz das rast". Nach Spielende hat Sie eine Ehrenrunde durch die Stadtsporthalle gedreht und es gezeigt: "Nein zum Krieg"! 

Friede und Freiheit für uns alle. "Meine Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine und bei meiner Familie und Freunden in Litauen", so die Rückraumspielerin der SG 09 Kirchhof.


Wir gratulieren unserer Co-Kapitänin

Deborah Spatz zum Geburtstag


Schön, dass Du das Kirchhof-Trikot

trägst.

Heute viel Erfolg

in Recklinghausen

Schön, dass Du geboren bist.

Wir gratulieren heute Angela Cappellaro sehr herzlich zum Geburtstag und wünschen Dir einen schönen Tag.

 

Deine SG 09 Kirchhof

Wir gratulieren !

unserem Trainer


Dragos Negovan


zum Geburtstag

Unsere Weuhnachtsaktion hat vielen Menschen Freude bereitet.
 
Wir danken Allen, die ein Los oder mehrere Lose gekauft haben. 
Wir danken unseren Sponsoren für die tollen Preise. 
Nur gemeinsam haben wir es erneut geschafft, kurz vor Weihnachten, noch einmal unsere finanzielle Situation zu stärken. Wir haben über 4.000 Euro für den Mädchen- und Damenhandballin in der schönen Stadt Melsungen erzielen können. 


Und gleichzeitig haben sich die Gewinner, die die Glücksfee Julina Wagner gezogen hat, riesig freuen können. Der 1.Preis, der Fernseher, steht nun bei Ralf und Corinna Faust im Wohnzimmer. Beide sind leidenschaftliche Handballfans und haben in dieser Saison erstmalig auch Dauerkarten im

Block - A. 
Die live-Übertragung war natürlich auch sehr professionell. Dank dem Team: Dorian Marsovina, Andrea und Dirk Holl sowie Gisela Denk. Martin Denk und Marie Herwig haben die "Werbetrommel" wie jedes Jahr auf Fahrt gebracht. 

Ziehung der Weihnachtsverlosung


Montag 20.12.2021

19.09 h live

Youtube Kanal

SG 09 Kirchhof



Hier geht's zum Kanal: <<Klick>>

Endspurt

Weihnachtsverlosung 2021

 

Nur noch wenige Tage und unsere Weihnachtserlosung

wird online übertragen.

Kauf auch DU ein Los und unterstütze den

Mädchen-und Damenhandball

Gleichzeitig kannst DU einen tollen Preis gewinnen.

 

Ganz einfach:

1 Los 20,00 Euro

3 Lose 50,00 Euro

 

überweisen und schon bist DU in der Lostrommel.


>>>mehr<<<

Kauf 1 Weihnachtslos

und die Weihnachtsgans

aus Rotenburg

und

Ostheim

flattert vielleicht ins Haus🎄

Da ist doch gerade der 1. Preis eingetrudelt.


Der Samsung QLED Q80A


Produkttyp:                   QLED TV

Bildschirmdiagonale:      (cm)163 cm

Bildschirmdiagonale:      (Zoll)65 Zoll

Bildschirmform:             Flat

Bildqualität:                   UHD  4K

HDR Typ:                       HDR10+, Hybrid Log-Gamma (HLG)

SMART TV:                    Ja

Betriebssystem:            Tizen

Prozessor:                      Quantum Processor 4K


Bildschirmauflösung:     3.840 x 2.160 Pixel 60Hz / 120 Hz

Bildverhältnis:                16:9

USB-Recording:             Ja                             

Empfangsarten:             DVB-T2 HD, DVB-C, DVB-S, DVB-S2

Modelljahr:                    2021

Energieeffizienzklasse: (HDR)G

Kompatibel mit:             SystemBluetooth, Wlan, Lan

Anschlüsse:                   4x HDMI, 2x USB, 3x                                                                  Antenneneingang, 1x digital-                                                      Audiausgang (optisch), Lan, CI+




Das steht an:


Sa. 11.12.2021

Vierbuchenhalle wird kurzfristig umgelegt

16:00 Uhr wC2

SG 09 Kirchhof vs. SV Reichensachsen II (a.K.)


Stadtsporthalle

17:00 Uhr 3.Liga

SG 09 Kirchhof vs. VfL Wolfsburg


So. 12.12.2021

Vierbuchenhalle

13:00 Uhr wD1

SG 09 Kirchhof vs. JSG Dreiburgenstadt


Ringgau-Sporthalle Grundschule

Leimkaute 3
37296 Ringgau-Röhrda

11:30 Uhr wE

HSG Datterode/Röhrda/Sontra vs. SG 09 Kirchhof


Stadtsporthalle Felsberg

Untere Birkenallee 25
34587 Felsberg

14:00 Uhr wB

JSG Dreiburgenstadt vs. SG 09 Kirchhof

Wir wünschen einen schönen 3. Advent

Aktuell Aktuell Aktuell

2G-Regelung gilt



Gemäß den Vorgaben des Hessischen Handballverbandes gelten ab sofort für den Trainings-und Spielbetrieb bei der Sportgemeinschaft 1909 Kirchhof die 2G-Regeln.

 

 

Die SG 09 Kirchhof hat die Corona-Regeln erneut angepasst und dies bedeutet ab heute

für den Spieler-und Zuschauerbereich:

 

-Alle Personen ab 18 Jahren müssen die 2G-Regel -geimpft/genesen – erfüllen

-Kinder zwischen 7 und einschließlich 17 Jahren können weiterhin mit dem Schultestheft die Sporthallen betreten, die Heimspiele von Kirchhof I und des Juniorteams besuchen.

Aber auch aktiv weiterhin am Trainings-und Spielbetrieb teilnehmen.

-Kinder bis einschließlich 6 Jahren unterliegen keinen Auflagen.

 

Die entsprechenden Nachweise müssen vor Betreten der Sportstätten, der Stadtsporthalle, der Vierbuchenhalle und der Zweifeldhalle vorgelegt werden.

Das Ordnungs- und Hygienesicherheitsteam wird nach wie vor alle Unterlagen streng kontrollieren. Auch ein Personalausweis mit Lichtbild ist vorzulegen.

Eine Datenerfassung zur Nachverfolgung geschieht nun nicht mehr.

Im Zuschauerbereich gibt es vorerst keinerlei weitere Einschränkungen wie Maskenpflicht und Abstände.

 

Es wird gebeten, im Eingangsbereich vor Betreten der Halle, auf Mund-Nasenschutz nicht zu verzichten. Am Sitzplatz kann die Maske abgenommen werden.

 

 

#Bleibgesund#wirfreuenunsaufdeinenbesuch#


Das steht an:


Sa. 27.11.2021

Auswärts 

Großsporthalle Albert-Schweitzer-Schule

Breitinger Kirchweg, 36199 Rotenburg

14:00 Uhr wD1

TG Rotenburg vs. SG 09 Kirchhof 7:26



So. 28.11.2021

Auswärts 

Geistalhalle,

Homberger Straße 38 a, 36251 Bad Hersfeld

15:00 Uhr wC

TV Hersfeld vs. SG 09 Kirchhof 21:22


Stadtsporthalle:

18:00 Uhr Juniorteam II

SG 09 Kirchhof vs. TSG Leihgestern 29:25




Mit etwas Verspätung ist er nun endlich da.

Unsere Adventskalender 2021!


Holt ihn Euch an unserer 

Weihnachtshütte an der Stadtsporthalle

in Melsungen. Unser Öffnungszeiten: 


Donnerstag (25.11.21) und Freitag (26.11.21)

von 14:00h bis 16:00h.


Freut Euch auf weitere tolle 

Fanartikel die neu im Sortiment sind:

Taschen, Base-Caps, Lebkuchenherzen u.v.m


Und auch das Glühflöckchen wird DIR gefallen.

Nur 1 Heimspiel


Am 1.Adventssonntag, am 28.11.2021, hat die SG 09 Kirchhof nur 1 Heimspiel. 
Das Juniorteam spielt um 18.00 h
in der Stadtsporthalle Melsungen gegen die TSG Leihgestern. 
Aus Coronabedingten Gründen ist zu berücksichtigen, dass der Zugang zur Stadtsporthalle im Zuschauerbereich, aber auch im Sportlereingang erst ab 16.45 h möglich ist.
 
Wir bitten um Verständnis.
 
Im Team ist auch Publikumsliebling Alma Jaen Loro. Im Bild präsentiert die Rechtsaußen die Kirchhof-Wintermütze, die die Fans an der Weihnachtshütte kaufen können.
 

+++MITTEILUNG DES HHV-PRÄSIDENTEN+++

Liebe Sportfreundinnen und  Sportfreunde,


aufgrund der neuen Verordnungen des Landes Hessen zur Pandemiebekämpfung hat das Präsidium folgende Beschlüsse gefasst, die ab dem 25. November 2021 in Kraft treten.

Der Trainings- und Spielbetrieb des Hessischen Handball-Verbands wird unter den durch die Verordnung des Landes Hessen vorgegebenen Maßgaben wie folgt weiter geführt:


Erwachsenenbereich:

Der Spiel- und Trainingsbetrieb wird unter Beachtung der 2G-Regel durchgeführt, d.h. es dürfen nur geimpfte, genesene Personen als Spieler/Spielerinnen an diesem teilnehmen.


Jugendbereich:

Auch hier dürfen nur geimpfte, genesene oder getestete Spieler/Spielerinnen am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen. Für Schüler und Schülerinnen, die das 18.Lebensjahr noch nicht vollendet haben, gilt das durchgängig geführte Testheft der Schulen weiterhin als Testnachweis, für Schülerinnen und Schüler aus anderen Bundesländern, die kein Testheft frühen gilt  weiterhin der Schülerausweis als Nachweis.. Schüler und Schülerinnen, die das 18.Lebensjahr vollendet haben, werden als Erwachsene behandelt und dürfen nur unter Erfüllung der Voraussetzung „2G“ am Spielbetrieb teilnehmen. Jugendliche, die keine Schule besuchen, werden wie Erwachsene behandelt. Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahrs oder Sechsjährige die noch nicht zur Schule gehen benötigen wie bisher keinen Nachweis zur Betretung von Sportstätten.


Zuschauerbereich:

Hier gilt die Negativnachweispflicht nach § 3 der CoSchuV.

Die für den Spielbetreib gültigen Regelungen für den Zutritt zu den Sportstätten haben für die entsprechenden Alters-/ Personengruppen  auch im Zuschauerbereich Gültigkeit.

Optional kann für den Zuschauerbereich auch ein 2G-Plus-Modell gewählt werden.

Das 2G und das 2G-plus-Zugangsmodell können in derselben Einrichtung, beispielsweise an unterschiedlichen Tagen, Wochen oder Tageszeiten sowie in klar abgegrenzten Bereichen nebeneinander Anwendung finden, sofern jederzeit sichergestellt ist, dass unberechtigte Personen keinen Zutritt zu den Bereichen haben, in denen das 2G-plus-Zugangsmodell umgesetzt wird.

Sonderregelungen für „Beschäftigte in Sportstätten“(Trainer, Schiedsrichter, ZN/SK, und Offizielle):

Für die Beschäftigten in Sportstätten – unabhängig, ob angestellt, selbstständig oder ehrenamtlich  – gilt der Negativnachweis der (auch ehrenamtlich) Beschäftigten nach den Arbeitsschutzregelungen des Bundes (geimpft, genesen oder beim Betreten des Betriebes getestet). Zu dieser Gruppe zählen u. a. Trainer, Betreuer, Schiedsrichter und ZN/SK. Auch ehrenamtlich Tätige und freiberuflich Beschäftigte fallen unter diese Personengruppe und werden Arbeitnehmern gleichgestellt. Für die Durchführung, Kontrolle und Dokumentation der Tests ist der Arbeitgeber, hier also der Verein (der betreffenden Person), verantwortlich.

Die Sonderregelungen haben nur während des Einsatzes im Trainings- oder Spielbetrieb Gültigkeit, nicht bspw. als Zuschauer/in.

Details zu allen Regelungen und Antworten auf weitere Fragen sind wie gewohnt bei den FAQ’s des Landessportbundes zu finden:

https://www.landessportbund-hessen.de/.../coronavirus/faq/


Sonderregelungen für Spiele mit Mannschaften aus Bayern:

1. Im Jugendspielbetrieb gelten dieselben Regelungen wie in Hessen. Für bayerische Schülerinnen und Schüler gilt in Hessen der Schülerausweis als Testnachweis. Spieler und Spielerinnen, die das 18.Lebensjahr vollendet haben, müssen nachweisen, dass sie geimpft/genesen sind .

2. Im Erwachsenenspielbetrieb gilt in Bayern die 2G+ Regel, d.h. es dürfen nur geimpfte oder genesene Spieler und Spielerinnen am Spielbetrieb teilnehmen, die zusätzlich einen negativen Test vorweisen können(PCR max. 48h alt, offizieller Antigen-Test max. 24h alt, ein Selbsttest vor Ort unter Aufsicht)

Spielen bayerische Mannschaften in Hessen gelten die hessischen Regelungen, also 2G.

3. Falls Mannschaften aufgrund der bayerischen 2G+-Regelung Probleme bei der Austragung eines Spiels in Bayern haben, kann die bayerische Heimmannschaft ggf. einen Antrag auf kostenfreie Verlegung des Spiels stellen oder das Heimrecht mit der hessischen Mannschaft tauschen.

4. Die hessischen Regelungen für Schiedsrichter, ZN/SK, Trainer und Offizielle gelten in Bayern nicht.

Bei Beteiligung von Mannschaften aus anderen Bundesländern ist mit Unterschieden bei den Regelungen zum Spielbetrieb grundsätzlich analog zu den für Bayern aufgeführten Vorgehensweisen zu verfahren.

Absage von Spielen

Spielverlegungen können kostenfrei beantragt werden, sofern mindestens ein/e Spieler/in positiv auf das Corona-Virus getestet wurde. Als Nachweis hierfür muss bis vier Tage nach einem Spiel ein PCR-Test oder eine Quarantäne-Anordnung des Gesundheitsamtes vorgelegt werden. Selbst- oder Antigen-Schnelltests gelten nicht als Nachweis. Sollte dies nicht der Fall sein, wird das Spiel als verloren gewertet. 

Allgemeine Bemerkungen:

1. Wir weisen noch einmal darauf hin, dass für den Fall, dass am Enddatum der Hessenqualifikation der Jugend bzw. der Hauptrunde bei den Erwachsenen noch nicht alle Spiele ausgetragen werden konnten, für die weitergehende Qualifikation die dann gültigen Tabellen nach der Quotientenregel (s.DfB) maßgeblich sind.

2. Wir weisen auch dringend darauf hin, dass die Heimvereine für die Einhaltung der entsprechenden Regelungen bei den am Spiel Beteiligten und den im Zuschauerbereich gültigen Regeln verantwortlich sind. Verantwortlich im Sinne der Verordnung ist der Hygienebeauftragte des Heimvereins bzw. der Vorsitzende/Abteilungsleiter des Vereins. Wir empfehlen dringend, die notwendigen Kontrollen an den Eingängen vorzunehmen. Listen zur Kontaktnachverfolgung sind zzt. nicht nötig.

Die Entscheidung, den Spielbetrieb unter den oben geschilderten Maßnahmen weiter zu führen,

hat sich das Präsidium nicht leicht gemacht.

Wir wissen, dass wir allen Beteiligten in dieser Situation viel abverlangen, sind aber letztlich dem Gedanken gefolgt, dass ein Großteil unserer Spielerinnen und Spieler geimpft oder genesen sind und beim Handballspiel wieder an gesellschaftlichem Leben teilnehmen wollen.

An die nicht geimpften Spielerinnen und Spieler können wir nur appellieren, den Schritt der Impfung zu gehen um so eine schnelle Rückkehr zum normalen Spielbetrieb zu ermöglichen.


Wir wünschen weiterhin allen Gesundheit und viel Erfolg.


Mit den besten Grüßen

Für das Präsidium

Gunter Eckart, Präsident


Das steht an:


Di. 23.11.2021

Vierbuchenhalle Röhrenfurth

17:30 Uhr wD 1+2

SG09 Kirchhof vs. SG09 Kirchhof II 30:6



Sa. 20.11.2021

Auswärts 

Stadtsporthalle,

Untere Birkenallee 25, 34587 Felsberg

12:30 Uhr wC2

JSG Dreiburgenstadt vs. SG09 Kirchhof 29:11


Großsporthalle MPS Wehretal,

Friedrich-Ebert-Straße 16, 37287 Wehretal-Reichensachsen

16:00 Uhr wE

SV Reichensachsen vs. SG09 Kirchhof 0:5


Geistalhalle,

Homberger Straße 38 a, 36251 Bad Hersfeld

16:15 Uhr wJA

TV Hersfeld vs. SG09 Kirchhof 36:14


Stadtsporthalle, 

Untere Birkenallee 25, 34587 Felsberg

17:00 Uhr Juniorteam

TSV Eintr. Böddiger vs. SG09 Kirchhof 35:26


Kreissporthalle Unna,

Platanenallee 20, 59425 Unna

19:00 Uhr 3.Liga

Königsborner Spiel Verein Handball vs. SG09 Kirchhof 20:32





Das steht an:


Sa. 13.11.2021


Mehrzweckhalle Röhrenfurth

16:00 Uhr wC2 SG09 Kirchhof  vs. SV Reichensachsen 18:33


Auswärts 

Sporthalle Ahnatal, 34292 Ahnatal

15:00 Uhr wA HSG Ahnatal/Calden vs. SG09 Kirchhof 37:22


S0. 14.11.2021

Auswärts

Großsporthalle MPS Wehretal, 37287 Wehretal-Reichensachsen

14:00 Uhr wD

SV Reichensachsen vs. SG09 Kirchhof 11:27


Mehrzweckhalle Röhrenfurth

13:00 Uhr wE

SG 09 Kirchhof vs. HSG Waldhessen 5:0


14:30 Uhr wD2

SG 09 Kirchhof vs. HSG Datterode/Röhrda/Sontra 9:12


16:00 Uhr wB

SG 09 Kirchhof vs. Homberger HC 37:11

Das steht an:


Sa. 06.11.2021

Stadtsporthalle Melsungen

-


Auswärts 

Stadtsporthalle, 34587 Felsberg

13:30 Uhr wD2

JSG Dreiburgenstadt vs. SG09 Kirchhof 18:3


Sporthalle Adam-von-Trott-Schule, 36205 Sontra

17:30 Uhr wC2

HSG Datterode/Röhrda/Sontra vs. SG09 Kirchhof 33:29


Sporthalle Holzhausen II, 32479 Hille

Liga 3

LIT TRIBE 1912

vs.

SG 09 Kirchhof  27:21


S0. 07.11.2021

Auswärts

Stadtsporthalle, 34587 Felsberg

12:30 Uhr wE

JSG Dreiburgenstadt vs. SG09 Kirchhof 0:5


Halle König-Heinrich-Schule, 34560 Fritzlar

14:00 Uhr Juniorteam

 SV G. Fritzlar II vs. SG09 Kirchhof II 14:21


Kreuzburghalle Klein-Krotzenburg, 63512 Hainburg

15:30 Uhr wC1

SG Hainburg vs. SG09 Kirchhof 12:27


Stadtsporthalle Melsungen

-

Das steht an:


Sa. 30.10.2021

Stadtsporthalle Melsungen

14:00 Uhr wB

SG09 Kirchhof vs. JSG Dreiburgenstadt 32:10

Auswärts 

Sporthalle Sahlkamp, 30179 Hannover

Liga 3

Hannoversche Sportclub von 1893

vs.

SG 09 Kirchhof

30:31


S0. 31.10.2021

Auswärts

Großsporthalle MPS Wehretal

11:00 Uhr wD I

SV Reichensachsen II (a.K.)

vs.

SG09 Kirchhof

5:36


Stadtsporthalle Melsungen

12:30 wD II

SG09 Kirchhof  vs. TG Rotenburg 6:19

15:00 Uhr wC I

SG09 Kirchhof vs. TV Hersfeld 25:17

17:00 Uhr Juniorteam

SG09 Kirchhof II vs. TV Hüttenberg 29:22

Was ist los... Kommt Leo wieder in die Höhle🦁☘

Wir gratulieren Tim Ellrich aus unserem Löwenteam zum Geburtstag.☘


Wir wünschen Dir, lieber Tim, einen schönen Tag und freuen uns auf Deinen Einsatz am Samstag am Kommentatorentisch.

HIER ist unser link für das livestreaming über sportdeutschland tv:


SG 09 Kirchhof vs. PSV Recklinghausen

DU hast noch keine Goldkarte oder Dauerkarte?

Dann entscheide DICH jetzt!


Hier - die letzte Chance ...der Verkauf geht nur noch 3 Tage..


Dein Vorteil der Goldkarte:

-kein Anstehen beim Kartenkauf

-fester Sitzplatz neben Lieblingsmenschen

-1 Halbzeitgetränk 

-1 Bratwürstchen vom Grill 

-Sitzplatzkissen

-Parkplatz

-zu jeder Goldkarte gibt es ein kleines Geschenk

-DU bist bei besonderen Events mit unserer Mannschaft ein gern gesehener Gast

-DU bist auch bei den Playoffs dabei, vorausgesetzt wir qualifizieren uns!

-DU gehörst zum Förder-Club SG 09 Kirchhof, Mädchen-und Damenhandball in der Sportstadt Melsungen

 

 

Dein Vorteil der Dauerkarte ob nun Liga 3 oder Juniorteam:

-kein Anstehen beim Kartenkauf

-fester Sitzplatz neben Lieblingsmenschen

-DU gehörst zur Fan-Familie SG 09 Kirchhof, Dein Kind hat einen festen Sitzplatz in der Kinder-und Jugendecke,

 in Ausnahmefällen auch direkt neben Dir.

 

 

Dein Vorteil der Vereinskarte:

-kein Anstehen beim Kartenkauf

-DU kannst jedes Heimspiel anschauen ob nun Juniorteam oder Jugend

-DU bekommst ein kleines Geschenk

-DU gehörst zur Fan-Familie SG 09 Kirchhof, Dein Kind hat einen festen Sitzplatz in der Kinder-und Jugendecke,

 in Ausnahmefällen auch direkt neben Dir.

 

Hier der Link zu unserer Homepage, wo DU das Ticket bequem reservieren kannst

 

 

Der Batch wird am ersten Spieltag ausgehändigt.

 

WIR bedanken uns schon heute für die großzügige Unterstützung. Wir wissen die besondere Förderung sehr zu schätzen.

Gemeinsam erfolgreich, gemeinsam finanzieren wir den Spielbetrieb in Liga 3, der Oberliga Hessen und von acht starken Mädchenmannschaften.

11.August 2021

Wir gratulieren heute Matthias Eisenhuth zum 50.Geburtstag.
Viele Spiele hat er uns am Sekretär/Zeitnehmertisch in der Stadtsporthalle Melsungen begleitet.

 Seit 3 Jahren ist Matthias Eisenhuth nun sogar Vereinsmitglied der SG 09 Kirchhof.
 
DANKE für Deine Hilfe in allen Situationen. Hab einen schönen Tag. 

11.August 2021

Und noch ein Geburtstagskind.


Janina Reimuth ist ganz neu im Löwen-Team. Sie besuchte immer gern die Kirchhof Camps und jetzt ist Janina an der Seite von JUNIOR Trainer Martin Denk. In der Funktion: Athletiktrainerin. Wie die Zeit vergeht.

Alles Gute für Dich und mit uns.

Deine SG 09 Kirchhof

Heute haben wir ein Geburtstagskind.


Wir gratulieren unserem Betreuer Marco Rudolph zum Geburtstag.


Genieß deinen Tag und wir sagen:

Dankeschön für deinen tollen Einsatz in allen Situationen und deine Treue zur


 SG 09 Kirchhof.

Gerd Brehm

20.07.2021

WAS MACHT EIGENTLICH?

Martina Wollenhaupt: In der Welt zu Hause

Ehrgeizig, vielseitig, weltoffen: Hiermit ist Martina Wollenhaupt vermutlich noch nicht vollständig charakterisiert, aber ganz bestimmt treffend beschrieben. Sechs Jahre (1987 bis 1989, 1990 bis 1993 und 1998/99) war die 52-Jährige Torhüterin der SG 09 Kirchhof. Die zweimalige Rückkehr zum damaligen Regionalligisten unterstreicht, dass sich die Kasselerin in der heimischen Hochburg des Frauenhandballs stets besonders wohl gefühlt hat.


Fernweh und berufliche Perspektiven führten die Ärztin (Augenheilkunde, Anästhesie, Notfallmedizin) nach Basel, wo sie seit 2006 für die Forschungsabteilung eines Pharma-Konzerns tätig ist. „Die im Handball erlernte Teamfähigkeit ist im Beruf sehr wertvoll“, sagt die Ex-Torhüterin, die ihre Freizeit weiterhin hauptsächlich mit sportlichen Aktivitäten verbringt.

„Handicap 18“ bedeutet, dass sie eine großartige Golferin ist. Auch in der Langlauf-Loipe macht die Hobby-Köchin eine gute Figur. „Noch immer profitiere ich von meiner Handball-Karriere“, erzählt Martina Wollenhaupt, die die beim Golfen so wichtige Hände-Augen-Koordination hervorhebt.


Immer dabei, wenn „Frauchen“ den Schläger schwingt: Emma und Yermo. Da die Ex-Kirchhoferin eine engagierte Tierschützerin ist, verwundert es nicht, dass die beiden aus einem spanischen Tierheim in die Schweiz gekommen sind.

Wollenhaupts Handball-Karriere hatte ihren Ursprung bei der SVH Kassel, für die sie in sämtlichen Jugendteams das Tor hütete. Die erste Station im Frauenhandball war die SG 09, die in der Saison 1987/88 in der Regionalliga spielte. „Birgit Dallmann hat mich empfohlen“, erzählt Martina Wollenhaupt.


Dallmann (jetzt Husemann) war ein Jahr zuvor von der SVH zur SG gewechselt. Weiterhin hatten es die SG Hessen Hersfeld und der GSV Eintracht Baunatal den beiden Freundinnen besonders angetan. Im Tor der Eintracht stand Wollenhaupt insgesamt vier Jahre (1989/90, 1995 bis 1997 und 2000/2001), bei Hessen Hersfeld zwei Jahre (1993/94 und 1997/98).

Während sich ihre Handballkarriere in Nord- und Osthessen abspielte, war Martina Wollenhaupt beruflich weltweit unterwegs. Gern hebt sie das Stipendium in San Diego (1994/95) und die Beendigung der Facharztausbildung in Chicago, San Diego und Portland (2001 bis 2004) hervor. „Ich bin in der Welt zu Hause“, sagt die Ärztin, die mehr als 20 Umzüge absolviert hat. Nun aber ist sie in der Schweiz sesshaft geworden


Gerd Brehm

06.07.2021

WAS MACHT EIGENTLICH?

Birgit Husemann: Karriere rekordverdächtig

Auch die Arthrose im rechten Fuß kann sie nicht stoppen. Für Birgit Husemann, die als Linksaußen des damaligen Handball-Regionalligisten SG 09 Kirchhof noch Dallmann hieß, spielt Sport weiterhin eine wichtige Rolle. Die 52-Jährige Felsbergerin kickt für die Frauenbetriebsfußballmannschaft der B. Braun Melsungen AG, spielt Tennis beim TC Böddiger und ist häufig mit dem Fahrrad unterwegs. Die Hobbys Geocaching (eine Art GPS-Schatzsuche) und Spaziergänge mit Hündin Jule (Entlebucher Sennenhund) passen dazu. Vermutlich dauern Husemanns Tage länger als 24 Stunden, denn die Familie - Ehemann Andreas, die Söhnen Michel und Jonas sowie Tochter Nele - sowie der Bibliomed-Verlag (B. Braun-Tochter), dem die Industriekauffrau schon 33 Jahre lang treu ist, fordern ihren (zeitlichen) Tribut.


Birgit Husemann begann 1978 ihre rekordverdächtig lange Karriere (33 Jahre) als Fußballerin beim VfL Kassel. „Ich war damals das einzige Mädchen neben 30 Jungen“, erinnert sie sich an eine Zeit, in der es nicht üblich war, dass Mädchen oder Frauen Fußball spielten. Der Wechsel zum Handball erfolgte nicht zufällig zum Beginn der Pubertät. Die SVH Kassel war der erste Handballklub der damals Zwölfjährigen, bei dem sie später in der A-Jugend-Oberliga spielte.


Dallmanns Talent war natürlich auch den Spähern des damaligen Regionalligisten SG 09 Kirchhof aufgefallen. „Der Sportliche Leiter Henner Schmidtkunz hat mich in einer Kasseler Eisdiele überredet“, erzählt Husemann. Die Kasselerin trug sieben Jahre das grüne Trikot (1986 bis 1993), spielte neben ihrem Vorbild Karla Kuppstadt sowie Martina Wollenhaupt, Uta Duketis, Ilona Török und Sandra Bleuel. Und verpasste 1990 ganz knapp den Aufstieg in die 2. Liga. Der gelang anschließend mit der SG Hessen Hersfeld. Auch Eintracht Baunatal - die folgende Station - war ein Zweitligist.


2001 - mit 33 Jahren - kehrte die inzwischen zweifache Mutter in den Schwalm-Eder-Kreis zurück. Mit Germania Fritzlar gelang 2004 der Aufstieg in die Regionalliga. Besonders spektakulär verliefen die Jahre 2008 bis 2010. Die berufstätige dreifache Mutter spielte für den SVG Handball in der Regionalliga und stieg mit den Fußballerinnen des TSV Obermelsungen in die Hessenliga auf. „Wie ich das alles geschafft habe, weiß ich nicht mehr“, erzählt Birgit Husemann, die nach 28-jähriger Pause ihr Fußball-Comeback gefeiert hatte.


Weil alles ein Ende hat, lief die damals 41-Jährige in der Saison 2009/10 ein letztes Mal für Fritzlar auf. Mit Fußball war ein Jahr später Schluss.

"Zur Person" aus der HNA vom 08.06.2021

Dennis Horn (25), geboren in Homberg, aufgewachsen in einer Handballfamilie (Vater Udo Horn, Tante Renate Denk, Cousins Christian und Martin Denk) im Malsfelder Ortsteil Elfershausen, ist seit 1. Juli 2020 Nachwuchskoordinator beim Handball-Zweitligisten Bayer Dormagen. Spielte zuvor beim TSV Ost-Mosheim und der mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen (B- und A-Jugend). 2015 heuerte er bei Dormagen an: Zunächst als Trainer der E2-Jugend, dann als Kinderhandball-Koordinator, Co-Trainer der A-Jugend und Trainer der C-Jugend. 2018 machte er seinen Bachelor an der Sporthochschule in Köln, wo er seit diesem Semester auch einen Lehrauftrag hat. Horn war darüber hinaus ein erfolgreicher Sprinter. Mit der Staffel der Deutschen Sporthochschule belegte er bei den Deutschen Hallenmeisterschaften 2018 den vierten Platz.


Dennis Horn ist seit 25 Jahren Vereinsmitglied der SG 09 Kirchhof. Trotz der Entfernung Köln - Melsungen ist er für Grün-Weiß als Schiedsrichter seit 2013 aktiv. Sein Schiedsrichter-Partner ist Fabian Fuchs

Am morgigen Mittwoch gehört Dennis Horn zur SG- Delegation beim wohl schwersten Spiel der Löwinnen in Aldekerk.

24.02.2021

Wir gratulieren unserem Edelfan Burkhard Hölscher zum Geburtstag.


Burkhard übernimmt jedes Jahr Patenschaften und erfüllt den Kirchhof-Spielerinnen viele Wünsche.


Er gehört zum Team ums Team. Der Rotenburger ist immer zur Stelle.

Die Handball-Camps und das Heinrich Horn Gedächtnisturnier liegen ihm besonders am Herzen.


Lieber Burki, wir vermissen dich sehr in der Stadtsporthalle und hoffen, dass wir uns bald dort wiedersehen dürfen!


Wir warten auf Dich.  Deine SG 09 Kirchhof

23.02.2021


01.02.2021

Marcel Glaser

Susanne Bachmann ist zurück

HANDBALL-OBERLIGA - Rocsana Negovan bleibt Böddiger

Schwalm-Eder – Seit vergangener Woche herrscht bei den hessischen Handball-Oberliga-Teams Klarheit: Die Saison 2020/21 wird annulliert. Allerdings wird es eine Aufstiegsrunde zur 3. Liga geben. Die SG 09 Kirchhof II will eine mögliche Teilnahme, über die bis Ende März entschieden sein muss, noch diskutieren. Daneben feilt das Juniorteam, ebenso wie die Drittliga-Reserve des SV Germania Fritzlar und der TSV Eintracht Böddiger, am Kader für die kommende Saison.

Frischer Wind weht in der Domstadt, wo künftig eine neue Übungsleiterin den Ton angeben wird. Für Melina Horn, die sich aus gesundheitlichen Gründen zurückzieht, kommt Susanne Bachmann. Die Ex-Bundesliga-Spielerin ist in Fritzlar keine Unbekannte. Von 2011 bis 2014 trainierte sie das Drittliga-Team der Germania. Im Frühjahr 2013 hatte sie nach dem Rücktritt von Miora Cipaian in Personalunion auch die SVG-Reserve übernommen – und prompt in die Landesliga geführt.

Die frühere Torhüterin ist mit der Mannschaft bestens vertraut. In der Pandemie hatten die Spielerinnen jede Woche einen Laufplan sowie zusätzlich zwei Einheiten Krafttraining per Online-Videokonferenz zu absolvieren. „Das lief richtig gut“, lobt Bachmann ihr Team, das in der kommenden Saison auf den aktuellen Stamm bauen kann.

Auch das SG-Juniorteam hat sich in den vergangenen Monaten mit Online-Trainingseinheiten fit gehalten. „Das kann echtes Handballtraining nicht ersetzen“, meint allerdings Kapitänin Kirsten Bänfer. Immerhin: Bänfer und ihren Mitspielerinnen wie Katharina Koltschenko, Marie Sauerwald oder Deborah Spatz bot sich die Möglichkeit, regelmäßig am Training der Zweitliga-Mannschaft teilzunehmen. Eine Chance, die vor allem Spatz mit guten Leistungen in der 2. Bundesliga zurückgezahlt hat. Und dafür nun mit einem Vertrag belohnt wurde (wir berichteten).

Offen ist die Zukunft von Trainer Martin Denk. „Wir haben noch keine Gespräche geführt“, sagt der 35-Jährige, der im Dezember das Zweitliga-Team von Gernot Weiss übernahm. Eine klare Präferenz ist allerdings erkennbar: „Jeder weiß, dass mein Herz für das Juniorteam schlägt.“

Die Mannschaft bleibt weitgehend zusammen. Zudem hat die pandemiebedingte Zwangspause den Vorteil, dass langfristige Ausfälle zurückkehren. So stehen die beiden Torhüterinnen Lisa-Marie Rehbein und Alica Schmincke nach überstandenem Kreuzbandriss ebenso wieder zur Verfügung wie Sandra Debus (Schwangerschaft). Allein Elisa Führ (beruflich zurück nach Oldenburg) wird die SG verlassen.

Beim Oberliga-Urgestein Eintracht Böddiger werden Rocsana Negovan und Katja Frommann das Team auch in der kommenden Saison betreuen. „Die Stimmung in der Mannschaft ist richtig gut und hat auch in der Pandemie nicht gelitten“, erklärt TSV-Trainerin Negovan.

Ob die Eintracht, die sich vergangene Spielzeit nur durch den Corona bedingten Saisonabbruch den Klassenerhalt sichern konnte, auch in der kommenden Spielzeit in Hessens höchster Spielklasse an den Start geht, ist noch nicht entschieden: „Wir werden uns mit der Mannschaft zusammensetzen und gemeinsam entscheiden, ob wir in der Oberliga bleiben wollen.




01.02.2021

Sebastian Schmidt

Mehrere positive Fälle: Weitere Tests in Kirchhof


Kirchhof – Noch keine Entwarnung im Lager der SG 09 Kirchhof. Es bleibt ungewiss, wann die häusliche Quarantäne für die Spielerinnen des Handball-Zweitligisten endet. Denn inzwischen gibt es mehrere Corona-Infizierte. Dies teilt Managerin Renate Denk mit, ohne die genaue Zahl der positiv Getesteten oder Namen zu nennen. Immerhin: Die Verläufe seien bislang milde.


Heute, am zehnten Tag der Quarantäne, sollen weitere Tests erfolgen. „Sollte das Ergebnis der Testungen 'negativ' ausfallen, müssen wir am Samstag spielen“, erklärt Denk weiter. Noch ist demnach nicht entschieden, ob das für Samstag angesetzte Spiel gegen den formstarken SV Werder Bremen (17:30 Uhr, Stadtsporthalle Melsungen) über die Bühne gehen kann.


Bislang halten sich die Spielerinnen in den eigenen vier Wänden nach Möglichkeit fit. Diejenigen, die im November oder Dezember positiv getestet wurden und nun negativ sind, mussten sich indes nicht erneut in Quarantäne begeben und können etwa durch Joggen an ihrer Ausdauer arbeiten.

Hallo liebe Fans und Freunde,

auch unser Juniorteam grüßt in der Adventszeit und öffnet am Samstag, den 12. Dezember 2020
die Tür zur Weihnachtshütte.

  

Wir haben schöne kleine Weihnachtsgeschenke.
Im Angebot: Glühwein vom Winzer für gemütliche Stunden Zuhause und natürlich die Wintermütze. Komm vorbei und sag "Hallo" ...
wir freuen uns auf Dich. Jeder Besucher bekommt natürlich ein Poster von uns!

Unsere Öffnungszeiten:

11.30 h - 13.00 h Elisa Führ und Alessia Bär
13.30 h - 15.00 h Kirsten Bänfer

  

Frohe Weihnachten Eure SG-Mädels

UND nicht vergessen: Die Verlosung am 20.12.2020 naht....kauf noch ein Weihnachtslos!
Hüttenzauber
vor der Stadtsporthalle

Die Resonanz ist klasse. Wir öffnen erneut unsere Weihnachtshütte an der Stadtsporthalle


Samstag: 12.12.2020
11.30 h - 13.00 h Elisa Führ & Alessia Bär
13.30 h - 15.00 h Kirsten Bänfer


Sonntag: 13.12.2020
10.30 h - 12.00 h Marie Sauerwald & Natalie Schneider

Für jeden Besucher gibt es ein Poster. Komm doch mal vorbei. Sag mal: "Hallo" oder kauf ein schönes kleines Weihnachtsgeschenk, gleichzeitig unterstützt DU den Mädchen-und Damenhandball in der Bartenwetzerstadt Melsungen!
Hallo, liebe Fans!

Endlich sind unsere Mützen da!
Passend zu den eisigen Temperaturen, haben wir die ideale Lösung für eure kalten Ohren.
Für 20,00 € könnt ihr nicht nur warme Ohren bekommen, sondern könnt uns auch aktiv in der schwierigen Corona-Zeit unterstützen.

Erhältlich bei unseren Partnern:

Rosen Apotheke
Am Markt 3-4 in 34212 Melsungen

Bartenwetzer Apotheke
Rotenburger Str. 9 in 34212 Melsungen

Aesculap Apotheke
Bahnhofstraße 17 in 34212 Melsungen

Lichtblick gemeinnützige GmbH
Am Mühlenberg 11 in 37235 Hess. Lichtenau

Eure SG 09 Kirchhof
Hoffentlich, bis bald!

Für alle Fans und Freunde, die sich die Mützen nicht abholen können, gibt es die Möglichkeit über den Postweg. Hier kommen allerdings Versandkosten hinzu.
Die Bestellung und Wünsche bitte über die neue Email-Anschrift
info@sg09-kirchhof.de
mitteilen!

UND für alle Fans und Freunde, die sich für weitere kleine Weihnachtsgeschenke von der SG 09 Kirchhof interessieren, gibt es vor Ort die Möglichkeit, nämlich an unserer Anlaufstelle: Stadtsporthalle, Verkaufshütte

Sonntag, 6. Dezember
10.00 h bis 11.00 h
Frederikke Siggaard freut sich auf IHREN Besuch
11.0 h - bis 12.00 h
Nela Zuzic freut sich auf IHREN Besuch
15.00 h - 16.00 h
Ida Evjen freut sich auf IHREN Besuch.

Bei guter Resonanz gibt es weitere Termine!
24 Türchen mit 24 Täfelchen Schokolade

Auch wenn derzeit der Trainings- und Spielbetrieb ruhen, soll der Tagesablauf der SG 09 Kirchhof unverändert weitergehen.
Zum fünften Mal in Folge gibt es für die schönste Zeit des Jahres, die Adventszeit, den Schoko-Adventskalender. "Unsere Mannschaft lächelt ihnen allen entgegen und 24 Türchen halten 24 Täfelchen Schokolade bereit", sagt Diana Sabljak. Seit fünf Jahren trägt die Kapitänin das Kirchhof-Trikot und seit fünf Jahren gibt es diese schöne Adventsfreude. Der Kalender ist ab sofort für eine Spende von 5,00 Euro erhältlich. Abzuholen bei unseren Partnern:

Rosen Apotheke
Am Markt 3-4 in 34212 Melsungen

Bartenwetzer Apotheke
Rotenburger Str. 9 in 34212 Melsungen

und

Lichtblick gemeinnützige GmbH
Am Mühlenberg 11 in 37235 Hess.Lichtenau

Für alle Fans und Freunde, die sich den Adventskalender nicht abholen können, gibt es die Möglichkeit über den Postweg.
Hier kommen allerdings Versandkosten hinzu.
Die Bestellungen und Wünsche bitte über die neue Email-Anschrift, info@sg09-kirchhof.de mitteilen.

Weitere schöne Adventsüberraschungen teilen wir in den nächsten Tagen -nach und nach- mit. Selbstverständlich gibt es auch wieder die einmaligen Weihnachtskugeln.





Spielabsage !!
21. November: SG 09 Kirchhof - VfL Waiblingen

Mehrere positive Corona-Fälle haben die SG 09 Kirchhof aus der Bahn geworfen. "Das Virus macht leider nicht vor uns Handballern Halt", sagt Renate Denk und bestätigt, dass sich die Kirchhof-Delegation vorerst bis zum 26. November in häuslicher Quarantäne befindet. "Wir haben eine gute Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt in Homberg und hoffen sehr, dass es uns allen, insbesondere natürlich unseren Spielerinnen, gut geht!" Das Auswärtsspiel vom 15. November gegen den HC Leipzig wurde kurzfristig abgesagt. Nun auch das kommende Heimspiel, am 21. November, gegen den VfL Waiblingen. "Wir bedanken uns bei beiden Teams für die sofortige Zustimmung der Spielabsagen und die Guten Wünsche". Die Nachholtermine stehen noch nicht fest. "Dies ist im Moment für uns zweitrangig. Am Wichtigsten ist, dass wir mit unserer medizinischen Abteilung die weiteren Schritte -von Fall zu Fall - abstimmen. Dabei können wir auf unser neues Testsystem sowie unser umfassendes Hygienekonzept setzen", so Renate Denk zuversichtlich. Auch in dieser schwierigen Situation will sich die SG 09 Kirchhof aufbäumen: "Wir hoffen sehr, dass wir die Vorgaben der Handball Bundesliga der Frauen erfüllen können und die beiden Spiele zeitnah austragen können".

Liebe Handball-Fans, Freunde und Sponsoren!
Die SG 09 Kirchhof musste gestern kurzfristig das Auswärtsspiel in Leipzig absagen.

"Wir haben drei positive Corona-Fälle im nahen Umfeld der Mannschaft und sind daher von dieser Vorsichtsmaßnahme überzeugt. Wir bedanken uns bei unserem Spielleiter, der Handball Bundesliga der Frauen und dem HC Leipzig für das Verständnis der kurzfristigen Absage. Wir hoffen, dass unsere Spielerinnen und auch das Trainer- und Betreuerteam verschont bleiben", sagt Managerin Renate Denk. Die weiteren Testergebnisse werden frühestens am Montag vorliegen. Die große Kirchhof-Delegation, bestehend aus 25 Personen, wurde am Donnerstagmittag getestet.
"Wir befinden uns derzeit in häuslicher Quarantäne, voraussichtlich bis zum 24. November". Ein Nachholtermin für das Leipzig-Spiel ist noch nicht bekannt. Auch das letzte Heimspiel in diesem Kalenderjahr, gegen den VfL Waiblingen, wird aller Voraussicht nach nicht gespielt. "Ich wünsche im Namen unseres Vereins und der Damenhandball GmbH unseren Infizierten alles Gute. Wir alle sind sehr traurig und hoffen, dass wir auch diese Situation überstehen", so Renate Denk.

 Seit 25 Jahren mit rasender Fahrt durchs Glück...
Wir gratulieren Tanja und Udo Horn zur Silberhochzeit.
# Bleibt gesund und bleibt auch der SG 09 Kirchhof treu! #
Herzliche Grüße und
herzlichen Dank für den großartigen Einsatz in jeder Situation!
Ob nun als Spieler, Spielerin, Fan, Freund, Trainer oder Betreuer
oder als Turnierleitung bei unserem Heinrich Horn Gedächtnisturnier!
Eure SG 09 Kirchhof
#Bleib gesund# Deine SG 09 Kirchhof


Udo und Tanja Horn haben heute Silberhochzeit. Auch die Jugendabteilung der SG 09 Kirchhof gratuliert sehr herzlich zu diesem schönen Ehejubiläum.
Übrigens hat Udo Horn seit 1989/90 insgesamt 20 Mädchen- und Damenmannschaften für die SG 0 Kirchhof trainiert. In diesem Sommer hat der B-Lizenzinhaber nun wieder eine Mädchenmannschaft übernommen. Damit ist die w D 2 seine 21. Kirchhof-Mannschaft! Seine Frau begleitet ihn selbstverständlich bei diesem tollen Team- Sport. Auch Tanja hat das Kirchhof-Trikot getragen und gehört zum ehrenamtlichen Team ums Team!

Trainerstationen Udo Horn mehr>>>

WIR tragen Maske!

In dieser turbulenten Zeit ist es besonders wichtig, dass wir ALLE zusammenhalten und aufeinander aufpassen.

Unsere Mädels aus dem Zweitligateam machen es vor, sie tragen die Kirchhof- Maske!

"Wir zeigen, dass wir eine starke Handball-Familie sind", sagt Hannah Kamp.
Diese Maske können jetzt auch unsere Fans, Freunde, die "kleinen Löwinnen" und alle die Handball lieben

für nur 7,50 Euro tragen. #löwenstark#

Die Maske kannst DU am Samstag in der Zeit von 10.00 h bis 12.00 h in unserem Fanshop, in der Verkaufshütte
vor der Höhle der Löwinnen, abholen.


#Bleib gesund# Deine SG 09 Kirchhof

18.09.2020

Traurige Nachrichten aus der


Handball Bundesliga der Frauen.


Die langjährige ungarische Spielerin Sarolta Selmeci ist am 13.September verstorben.


Den Kampf gegen den Krebs hat die 28-jährige leider verloren. Unser herzliches Beileid ihrer Familie,


der TG Nürtingen und ihren Mitspielerinnen.




Im stillen Gedenken


die Handball-Mädels aus Melsungen,


die SG 09 Kirchhof



Ein neues Vereinsmitglied: Leon Fuchs

Die SG 09 Kirchhof gratuliert Sandra und Fabian Fuchs zur Geburt von Leon.
Der kleine Junge ist am 14. Mai 2020 (um 14:12 Uhr) geboren. Das Besondere: Leon ist seit seiner Geburt Vereinsmitglied bei der SG 09 Kirchhof.
Angemeldet hat ihn sein Pate Dennis Horn. Mit der Vereinsanmeldung lässt der Sportstudent aus Elfershausen selbst in der Coronazeit eine alte Tradition in Kirchhof aufleben.
"So früh wie möglich Vereinsmitglied werden!"
Bei der Sportgemeinschaft ist Dennis Horn Vereinsmitglied und übt das wichtige Amt des Schiedsrichters seit Jahren aus, übrigens im Gespann mit seinem Freund Fabian Fuchs.
 
"Wir freuen uns sehr über die Mitgliedschaft von Leon, wünschen den Eltern, Pate und Leon Alles Gute und #Bleibt gesund#
 
Eure SG 09 Kirchhof 






Share by: